-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

tanzmai124
 

Anzeige

Venencenter19

 

brumbergxxl500

Roettgerbis130120

jacoby500

bannerbecher516

Clubhaus Kamen 500

alldente17 500
 

Anzeige

johnelektro500

markencenter1-2-17
wolff 2016 web

Vahle23500

Alte Handys - ab in die Box

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

handy1017AMAb in die Box - Steffi Thielen, Willi Schulte, Bettina Menzel und Gabi Schulte (von links) machen bei der Sammel-Challenge mit. (Foto: Andreas Milk für KamenWeb.de)von Andreas Milk

Kamen. Tonnenweise Gold und Silber nutzlos rumliegen lassen? Auf sowas käme ja wohl keiner. Wir tun's aber doch. Nicht jeder für sich - aber wir alle zusammen: 100 Millionen alte Handys und Smartphones lagern ungenutzt in deutschen Schubladen, also mehr als eins pro Einwohner. Macht zwei Tonnen Gold, 20 Tonnen Silber, 720 Tonnen Kupfer. Allesamt Metalle, deren Reserven begrenzt sind. So. Und damit Ende der Vorrede.

Jetzt wird gesammelt. Der Lokalsender Antenne Unna ruft im Kreis zur Handy-Sammel-Challenge auf. Händler, Firmen, Vereine, Büros, Verwaltungen, Nachbarschaftsgruppen etc. pp. können über die Homepage Boxen anfordern und ihre Kunden, Freunde, Geschäftspartner, Nachbarn etc. pp. ermuntern, ausgemusterte Handys einzuwerfen. Die Aktion läuft bis zum 26. November. Spätestens dann werden die Boxen - für den Aufsteller kostenfrei, versteht sich - ans Sammelzentrum zurück gesandt. Danach wird es spannend. Welche Stadt im Kreis hat die meisten Handys eingesackt? Für die Siegerin spendiert Antenne Unna ein Comedy-Event. Und damit es fair zugeht, wird die Einwohnerzahl bei der Auswertung berücksichtigt. In Kamen etwa wird jedes Handy mit 1,96 multipliziert, das deutlich kleinere Holzwickede kriegt zum Ausgleich den Faktor 5.

Klar, dass die Handys wiederverwertet werden. Und vom Ergebnis profitiert nicht allein die Umwelt. Auch die Aktion Lichtblicke zugunsten unverschuldet in Not geratener Menschen in Nordrhein-Westfalen wird von dem Erlös unterstützt.

Informationen zur Aktion >>>