-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Nicoletti0121 500

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Vahle23500

reweahlmann517

Vahle23500

wolff 2016 web

GWAAbfallApp 500

Clubhaus Kamen 500

Anzeige

FestMethlerVS500

Anzeige
 

Bergkamen neu erfahren: GSW Lichtermarkt steigt am Freitag

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

GSWlicht1017

von Christoph Volkmer

Bergkamen. Am kommenden Freitag, 27. Oktober, steigt ab 18 Uhr die 17. Auflage des GSW-Lichtermarktes in Bergkamen. Das Motto „Schlossbesuch – Sandmalbuch“ klingt dabei zunächst etwas sperrig, gibt jedoch die beiden Schwerpunkte der Veranstaltung wieder.

Denn dem diesjährigen GSW-Lichtermarkt wird Schlossleben eingehaucht und die Kulissen sollen die Besucher in eine royale Szenerie der Rokoko-Epoche entführen. „Alle Künstler werden Rokokokostüme tragen, die zu einem Schloss passen“ kündigt Karsten Quabeck von der Stadt an. Das ist noch nicht alles, denn schwebende Schlossgestalten sollen am Freitag die Besuchermassen auf dem Stadtmarkt empfangen und diesen den Weg zu der live in Sand gemalten Bergkamener Liebesgeschichte „Marcus und Julia“ zeigen. Diese wird eine Künstlerin in der benachbarten Pfarrkirche ab 18 Uhr insgesamt viermal während des GSW-Lichtermarktes in einen Sandkasten malen, verfolgen können das die Zuschauer in der Kirche über eine große Leinwand.

Im Stadtwald wartet unter anderem ein auf Gläsern musizierender Harlekin im Spiegelkostüm auf die Gäste, dazu wird der Hofzauberer Jalin Alfar sein Können zeigen. Am Markttor werden die Blicke nach oben gerichtet sein, denn hier versucht ein Tanztheater der besonderen Art, die Geheimnisse der Schwerelosigkeit zu entschleiern.

Insgesamt sind fast 40 Künstlerinnen und Künstler auf dem Lichtermarkt aktiv, darunter 14 Stelzen Walk-Acts und drei Boden Walk-Acts. Mit dabei ist mit Michael Wrobel auch ein Kamener. Der Leiter des JZ an der Lüner Höhe wird um 18 und um 20 Uhr in der Stadtbibliothek seine „Geschichten aus dem Dustertal“ vorstellen. Fast 100 ausgesuchte Marktstände mit überwiegend kunsthandwerklichen und zum Lichtermarkt passenden Angeboten runden das bunte Treiben ab, das gegen 22.45 Uhr mit einem Höhenfeuerwerk gekrönt werden soll.