-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Roettgerbis130120

VOS1120 500

Clubhaus Kamen 500

tanzmai124
 

Vahle23500

JC18 500

 

alldente17 500
 

FestMethlerVS500

brumbergxxl500
reweahlmann517
wolff 2016 web
tanzmai124
 

GWAAbfallApp 500

bannerbecher516

Brieffreunde bekommen KamenWeb.de-Weihnachtspostkarte

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Weihnachtskartenaktion1217JE

von Julian Eckert

Kamen-Methler. Im Bürgerhaus Methler trafen sich heute gut 20 Kinder, um ihren französischen Brieffreunden in Montreuil-Juigne die originale KamenWeb.de-Weihnachtspostkarte zu schicken. Die Brieffreunde tauschen sich über den Nikolaus, das neue Jahr und die Weihnachtswünsche aus.

Die Brieffreundschaft entstand vor einigen Jahren, einmal im Jahr findet auch ein Treffen der französischen und deutschen Kinder in einem der beiden Länder statt. Korrespondiert wird in der jeweiligen Landessprache, welche dann beim Eintreffen übersetzt wird. „Mein Brieffreund Clement wünscht sich dieses Jahr zu Weihnachten eine Drohne“, erzählt Jonathan (10 Jahre). „Die wünsche ich mir selber auch!“, erwidert Elijas (9). Und plötzlich wollen fast alle eine haben. „Letztes Jahr haben wir uns mit unseren Brieffreunden in einer Jugendherberge getroffen“, erzählt Elijas. „Da konnten wir sie mal persönlich kennenlernen. Aktuell sei das Hauptthema, über das man sich per Brief, bzw. Weihnachtskarte mit schönem Kamener Weihnachtsmotiv austausche, hauptsächlich das anstehende Weihnachten. Auf die Frage, wie die französischen Brieffreunde denn das Weihnachtsfest feiern, antworten mehrere Jungs gleichzeitig: Mit einem Abendessen mit sehr, sehr vielen Gängen Essen…

Die auf 10.000 Stück limitierte KamenWeb.de-Weihnachtspostkarte ist bei vielen Kamener Einzelhändlern kostenfrei erhältlich.