-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

VOS1120 500

wolff 2016 web
brumbergxxl500
tanzmai124
 

Vahle23500

Anzeige
 
alldente17 500
 

JC18 500

 

Nicoletti0121 500

Anzeige
 
Anzeige
 

jacoby500

Roettgerbis130120

Öffentliche Ladesäule am Rathaus freigegeben

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

GSW118cvHermann Hupe, Thomas Geide und Jochen Baudrexl bei der Vorstellung der Ladesäule mit zwei Ladepunkten auf der Bahnhofstraße. Foto: Christoph Volkmer für Kamenweb.de

von Christoph Volkmer

Kamen. „Wir befinden uns in einem Zeitalter, in dem die Elektromobilität ausgerufen ist. Als lokaler Energieversorger sehen in der Förderung der Elektromobilität und in der Vermeidung von CO2 wichtige Zukunftsthemen“, sagt Jochen Baudrexl. Heute hat der Geschäftsführer der Gemeinschaftsstadtwerke Kamen, Bönen, Bergkamen (GSW) im Versorgungsgebiet drei Ladesäulen mit jeweils zwei Ladepunkten für den Betrieb freigegeben. Eine der Stationen befindet sich auf der Bahnhofstraße gegenüber des Rathauses.

Die GSW investieren zum einen in den Ausbau von öffentlicher Ladeinfrastruktur und zum anderen in die „Elektrifizierung“ des eigenen Fuhrparks, in dem mittlerweile sechs Elektroautos in Betrieb sind. „Wichtig war für uns nicht nur, dass es sich um ein Verbundsystem handelt, sondern auch wie das Bezahlsystem funktioniert“, erklärt Baudrexl. Doch zunächst einmal können Elektrofahrzeug-Besitzer den umweltfreundlichen Ökostrom bis zum 31. März kostenlos laden.

Ab Anfang April können Interessenten dann unter anderem über einen Autostromvertrag mit der GSW „tanken“. „Damit laden Kunden an unseren Ladesäulen und darüber hinaus auch an den über 2.700 Ladepunkten unserer Roaming-Partnern in ganz Deutschland Ökostrom“, erklärt der für den Vertreib zuständige Thomas Geide. Kunden anderer Stadtwerke können also auch in Kamen tanken und bekommen die Abrechnung dann über ihren Anbieter zugestellt.

Das Bezahlen ohne Autostromvertrag ist nach Anmeldung über eine App und mit Kreditkarte oder dem Bezahlsystem PayPal möglich. Der Preis für eine Kilowattstunde liegt bei 30 Cent pro Kilowatt, GSW-Stromkunden zahlen 27 Cent. Der Grundpreis beläuft sich auf 4,95 Euro bzw. 3,95 Euro (GSW-Kunden) im Monat. Die komplette Ladung kostet nach Meinung der Experten dann je nach Fahrzeuggröße drei bis sechs Euro.

„Ich glaube, dass wir die Elektromobilität dort gut entwickelt sehen werden, wo Menschen mit überschaubaren Reichweiten auskommen. Ich denke an Zweitfahrzeuge oder Dienstwagen, die in erster Linie in der Stadt oder im Umfeld unterwegs sind“, so Bürgermeister Hermann Hupe bei der Präsentation der Ladesäule. Erst Anfang des Jahres hat die Stadt ihren Fuhrpark auf drei Elektrofahrzeug erweitert.

Die beiden Parkflächen, die sonst von Besuchern des Rathauses, der Zahnarztpraxis oder anderen Einrichtungen für eine Stunde genutzt werden konnten, sind ab sofort ausschließlich für Elektrofahrzeuge reserviert. Die Kosten für Einrichtung der drei neuen Standorte in Kamen, Bergkamen und Bönen liegen bei insgesamt rund 40.000 Euro.

Die drei Ladesäulen der GSW sind zu finden in
Kamen: Bahnhofstraße 26-27 (gegenüber Stadthalle/Rathaus)
Bergkamen: Töddinghauser Str. 181 (gegenüber der Sparkasse)
Bönen: Am Bahnhof 2 (am Bahnhof)