-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

GWAAbfallApp 500

johnelektro500

Vahle23500

Nicoletti0121 500

Venencenter19

 

brumbergxxl500

Anzeige
 
Anzeige: Brumberg Reisemobile

jacoby500

wolff 2016 web
Anzeige
 

Anzeige

reweahlmann517

VOS1120 500

Kulinarische Erfahrungen in der Pauluskirche

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Frauen2618cvvon Christoph Volkmer

Frauen1618cvKamen. Für besondere Erfahrungen und Entdeckungen ist das interreligiöse Frauennetzwerk Bergkamen-Kamen bekannt. Am Montag feierten rund 70 Frauen das zehnjährige Jubiläum mit einer Veranstaltung in der Pauluskirche. Das Motto lautete dabei „Frauen schmecken Religionen“.

Nach einem Überblick über die geschichtliche Entwicklung des Netzwerks und den vielen bisher angebotenen Veranstaltungen wurde die Bedeutung des interreligiösen Dialogs aus der Sicht der drei Buchreligionen Judentum, Christentum und Islam beleuchtet. Nachdem bereits im März bei einer Veranstaltung über Essensregeln und Speisetabus gesprochen worden war, kamen nun Köstlichkeiten, die in der Tora, der Bibel und dem Koran erwähnt werden, auf den Tisch - größtenteils zur kulinarischen Begeisterung der Besucherinnen.

Gut möglich, dass bei den anwesenden Frauen demnächst auch eine der ungewöhnlichen Speisen auf den Tisch kommt, denn die Organisatorinnen hatten unter anderem die Rezepte von Hummus, Schmand-Dip, Dattel-Walnuss-Brot, Matzen, Maultaschen mit Spinatfüllung bis hin zu mit Knoblauchsauce gefüllten Weinblättern zum Mitnehmen vorbereitet.