-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

brumbergxxl500

Anzeige

Anzeige
 
wolff 2016 web
markencenter1-2-17

jacoby500

VOS1120 500

Nicoletti0121 500

GWAAbfallApp 500

Roettgerbis130120

Anzeige: Brumberg Reisemobile
Anzeige
 

Clubhaus Kamen 500

Vahle23500

Ortsheimatpfleger für Denkmalschutz

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Foto: Kamen aus der Vogelperspektive (C) KamenWeb.deKamen. Die Initiative „Denkmäler schützen-die Altstadt bewahren“ der Ortsheimatpfleger ist vom Denkmalamt in Münster sehr positiv aufgenommen worden. In einem Gespräch mit der zuständigen Referentin im Fachbereich „Städtebau und Landschaftskultur“, Dr.Ing. Nina Overhageböck, hatten die Initiatoren Gelegenheit, ihre Vorstellungen über den verbesserten Schutz von Denkmälern und um die Bemühungen zur Erhaltung historischer Teile der Altstadt zu erläutern. Die Referentin bedankte sich ausdrücklich für die umfassende schriftliche Darstellung der Situation der Altstadt von Kamen. Sie sieht hierin einen wichtigen Beitrag für die Erstellung eines umfassenden Konzeptes zur Erhaltung der historischen Altstadt.

Die Stellungnahme der Ortsheimatpfleger wurde auch deshalb positiv gewürdigt, weil in Kamen, im Gegensatz zu einigen benachbarten Städten, bisher keine speziellen planerischen Maßnahmen zur Erhaltung der historischen Altstadt durchgeführt wurden. Dr. Overhageböck will im engen Kontakt zur Stadt und zu den Ortsheimatpflegern eine Konzeption entwickeln und dabei nach einem praxisnahen Weg suchen. Über geeignete Schritte zu Erreichung des Ziels soll nach den Sommerferien ausführlich diskutiert werden. Die per Satzung auszuweisenden Denkmalbereiche, wie sie die Ortsheimatpfleger in ihrer Stellungnahme vorgeschlagen haben, sind dabei nur eine Möglichkeit. Die Ortsheimatpfleger zeigen sich auch für andere Lösungen offen. Dabei bevorzugen sie Maßnahmen, bei denen Fördermittel des Landes in Anspruch genommen werden können.

Für die ablehnende Stellungnahme der CDU-Ortsunion Methler zur Initiative der Ortsheimatpfleger hat Karl-Heinz Stoltefuß, sachverständiger Bürger im Denkmalausschuss, kein Verständnis. Eine Beurteilung dieser wichtigen Fragen in diesem frühen Stadium sei nicht sachgerecht.