-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Vahle23500

Anzeige
 

Vahle23500

Venencenter19

 

tanzmai124
 
markencenter1-2-17
wolff 2016 web

Roettgerbis130120

Anzeige
 
alldente17 500
 

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

reweahlmann517

FestMethlerVS500

JC18 500

 

Oliver Mendyk schießt den Vogel ab

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Vogel16718cvDer 43-jährige Oliver Mendyk ist neuer Schützenkönig des Schützenvereins Kamen. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.devon Christoph Volkmer | Fotostrecke >>>

Kamen. In Sachen Timing macht man Oliver Mendyk so schnell nichts vor. Wenige Minuten bevor das Gewitter am Samstagabend die Straßen in Kamen kurzfristig unter Wasser setzte, feuerte er den 476. Schuss ab und holte damit die Reste des Vogels aus dem Kugelfang: Jetzt ist er König der Kamener Schützen.

Mit dem 43-jährigen hatten Klaus Osthaus und Maik Kosalla in der entscheidenden Phase zwei weitere Anwärter ebenfalls den Sieg vor Augen - das Trio lieferte den Zuschauern den erhofft spannenden Wettkampf.

Unter den Augen des stellvertretenden Bürgermeisters Manfred Wiedemann und Ina Scharrenbach, NRW-Ministerin für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung hatte sich Karl-Heinz Lütgebraucks bereits mit dem 37. Schuss das Zepter gesichert. Besonders zielsicher agierte auch die zu diesem Zeitpunkt noch amtierende Schützenkönigin Manuela Scholz. Sie ergatterte mit dem 49. Schuss den Apfel und holte knapp zwei Stunden später mit dem 328. Schuss noch die Krone des Holzvogels herunter. Der rechte Flügel ging an Katrin Freese (210. Schuss), der linke Flügel an Sportschützen Maik Kosalla (317. Schuss).

Vogel05718cvInteressiert verfolgten NRW-Ministerin Ina Scharrenbach und Manfred Wiedemann das Schießen. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de „Ich habe einfach mitgemacht, um den ganzen Wettbewerb noch etwas spannender zu machen. Außerdem war ich natürlich nicht abgeneigt, König zu werden, denn das ist ein toller Verein“, so der Schützenkönig zu seiner Entscheidung, in der finalen Phase des Schießens keinen Rückzieher zu machen.

Mendyk, der mit seiner Firma „Party-Men“ das Catering der Veranstaltung ausrichtete, fasste den Entschluss erst während des Schießens. „Als ich heute morgen aufgestanden bin, war das noch nicht der Plan, am Ende als König nach Hause zu fahren. Aber ich freue mich nun, dass es nun so gekommen ist“.

Maik Kosalla und Klaus Osthaus waren unter der Stange ebenfalls sehr ambitioniert dabei. „Es tut mir leid, dass es für die beiden jetzt nicht geklappt hat, aber am Ende hatte ich wohl das entscheidende Glück“, so der neue Schützenkönig. Der Koch und Restaurantfachmann nahm seine Frau Ina zur Königin, zu den ersten Gratulanten gehörte sein jüngster Sohn Silas, dazu hat Mendyk noch drei weitere Kinder.

„Das war ein sehr gutes Vogelschießen, was viele Besucher gelockt hat. Wir hatten mit dem Wetter Glück und freuen uns jetzt schon auf das nächsten Wochenende“, bilanzierte Schützen-Vorsitzender Christian Langhorst zufrieden. Dann wird das Schützenfest fortgesetzt. Fotostrecke >>>