-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

brumbergxxl500
Anzeige
 

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Anzeige: Brumberg Reisemobile

bannerbecher516

wolff 2016 web

Vahle23500

Nicoletti0121 500

jacoby500

alldente17 500
 

VOS1120 500

Venencenter19

 

Anzeige

JederBus: Einfach Bus-Fahren - Fragen und Antworten in leichter Sprache

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

vkuTitelblatt818JederBus: Einfach Bus-Fahren - Fragen und Antworten in leichter Sprache Kreis Unna. Seit fünf Jahren kümmert sich das Projekt JederBus um Barrierefreiheit im ÖPNV. Ziel ist es, beeinträchtigten Menschen das Bus fahren leichter zu machen. Sie sollen „ÖPNV-mobiler“ werden. Denn: Mobil sein heißt, frei zu sein, um selbständig seine Ziele zu erreichen.

Ein wichtiges Teilprojekt von JederBus beschäftigt sich mit leichter Sprache. Es macht die Veröffentlichungen der VKU leichter verständlich. Deshalb hat JederBus bereits mehrere Flyer in leichter Sprache entwickelt.

Die Flyer: • „Einfach Bus fahren“ • „Einfach Taxibus fahren • „Das SozialTicket“ sind ein großer Erfolg. Auch viele Menschen außerhalb der gedachten Zielgruppen, kommen mit den Flyern in leichter Sprache besser zurecht.

Deshalb hat JederBus in den letzten Monaten eine umfassende Broschüre in leichter Sprache entwickelt. Entstanden ist die Broschüre in Zusammenarbeit mit der Agentur „leicht gesagt“ und der Grafikerin Carla Miller aus Unna. Sie ist im DIN A5-Format und 60 Seiten lang. Die Broschüre beschäftigt sich mit allen Fragen rund ums Bus fahren.

Der Leser bekommt Antworten auf Fragen wie: • Welche Tickets gibt es? • Woher weiß ich wann der Bus fährt? • Wie geht das mit dem TaxiBus? • Wo bekomme ich eine Fahrkarte? • Wie fahre ich mit dem Rollator oder Rollstuhl Bus? • Wo bekomme ich Hilfe? • Kann ich meinen Hund mitnehmen? • Und vieles mehr….

Die Broschüre beantwortet auch schwierige Fragen mit einfachen Worten klar und deutlich. Bilder und Zeichnungen unterstützen den Text.

Die starke Nachfrage zeigt, dass die leichte Sprache Menschen mit den verschiedensten Lesefähigkeiten anspricht.

Zudem berät das Projekt andere Abteilungen der VKU, um für alle Medien möglichst einfache Sprache zu benutzen. So soll auch der Internet-Auftritt weiterhin überprüft und überarbeitet werden.

Sie erhalten die Broschüre bei fahrtwind, in den Vorverkaufsagenturen oder bei der VKU – Projekt JederBus; Telefon 0 23 07 / 209-68 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!