-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Vahle23500

VOS1120 500

tanzmai124
 
reweahlmann517

bannerbecher516

jacoby500

Roettgerbis130120

brumbergxxl500
Anzeige
 

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Anzeige: Brumberg Reisemobile
alldente17 500
 

Venencenter19

 

Nicoletti0121 500

Erfolgreicher Start für Mieterführerschein-Projekt

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

mieterführerschein1018AGUmweltberaterin Jutta Eickelpasch, Cornelia Trautmann und Bilitis Naujoks vom Verein Pro Mensch sowie Übersetzerin Somaya Saeedi freuten sich über rund 35 Teilnehmer bei der Mieterführerschein-Aktion. Foto: Alex Grün für KamenWeb.de

von Alex Grün

Kamen. Einen erfolgreichen Start legten der Verein Pro Mensch und die Verbraucherzentrale am Sonntag mit dem Projekt "Mieterführerschein" hin.

Mit dem Erwerb des Zertifikates, dass die Verbraucherzentrale den Teilnehmern ausstellt, soll diesen die Vermittlung von Wohnraum erleichtert werden. Rund 35 Teilnehmer aus den Reihen der in Kamen untergebrachten Flüchtlingen waren am Sonntag nach dem wöchentlichen internationalen Frühstück im Jugendkulturcafé in der Poststraße gleich vor Ort geblieben, um sich von Umweltberaterin Jutta Eickelpasch von der Verbraucherzentrale in Sachen Mülltrennung, Energiesparen, Heizen und Lüften schlau machen zu lassen. Der Aufklärungsbedarf ist da, denn in den Heimatländern der Geflüchteten, in denen es bekanntlich ein paar Grad wärmer ist, ist das Thema Heizen sozusagen gar keins. Die Einsicht, dass Wärme mit erheblichen Kosten zu tun hat, muss also bei vielen erst noch in die Köpfe hineingebracht werden. Prinzipiell gilt: Thermostat und Heizung nicht voll aufdrehen - "bei Stufe 3 kann prinzipiell man nie etwas falsch machen", erklärt dazu Jutta Eickelpasch. Das Thema Müll sei mit am wichtigsten für die Vermittlung korrekten Wohnverhaltens, so die Umweltberaterin. Denn Strom- und Gasverbrauch seien Privatsache, das Aufkommen und die Trennung von Müll eine andere, oft auf den ersten Blick sichtbare Problematik. Als Geschenke brachte die Umweltberaterin folgerichtig farblich gekennzeichnete Müllboxen mit, aber auch Raumthermometer, Brotdosen und Stofftaschen, die die neuen Mieter im Alltag an die Ansprüche des Umweltschutzes erinnern sollen. Mit Multiple-Choice-Bögen wurde abschließend ein schriftlicher Verständnistest absolviert. Bei sprachlichen Problemen half Somaya Saeedi weiter, die als Persisch-Dolmetscherin vom kommunalen Integrationszentrum geschickt worden war. Angeregt wurde das Mieterführerschein-Projekt von Pro Mensch-Mitbegründer Klaus Jablonski, weiterentwickelt wurde es von Jutta Eickelpasch und Pro Mensch-Sprecherin Bilitis Naujoks. Das Zertifikat soll Vorbehalten von Vermietern gegen die wohnungssuchenden Geflüchteten entgegenwirken. Zu den nächsten Veranstaltungen sollen auch Vertreter der großen örtlichen Wohnungsbaugesellschaften eingeladen und vom Konzept des Mieterführerscheins überzeugt werden.