-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

markencenter1-2-17

Anzeige

Anzeige
 

Nicoletti0121 500

Anzeige: Brumberg Reisemobile

Venencenter19

 

alldente17 500
 

Vahle23500

jacoby500

Anzeige
 

VOS1120 500

Clubhaus Kamen 500

Grußwort der Bürgermeisterin Elke Kappen

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Elke Kappen1218

Liebe Kamenerinnen und Kamener,

Weihnachten und der Jahreswechsel sind für viele die Zeit, innezuhalten, das Jahr Revue passieren zu lassen und Pläne für die Zukunft zu schmieden. Für die Stadt Kamen war 2018 ein ganz besonderes Jahr: Nach der kommunalen Gebietsreform im Jahr 1968 feierten wir den 50. Geburtstag unserer heutigen Stadt. Wir haben das unter anderem mit einem großen Familienfest und einem Ehrenamtstag getan. Dies geschah aus gutem Grund: Mir als Bürgermeisterin – und damit spreche ich sowohl für die Verwaltung als auch für die Politik – liegt viel daran, dass Kamen ein gutes Zuhause für die Menschen ist, die in unserer Stadt leben und arbeiten.

Ein Familienfest symbolisiert meine Vorstellung und meinen Wunsch, dass in Kamen eine Hand in die andere greift. Während sich die Verwaltung als moderner Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger versteht, engagieren sich viele von ihnen für die anderen. Den Abschluss der Feierlichkeiten bildete deshalb auch ein Ehrenamtstag, mit dem wir uns noch einmal ganz ausdrücklich bei all den Aktiven in den Vereinen und Verbänden, Kirchen und Organisationen bedanken wollten. Mein Dank gilt auch heute denen, die sich beispielsweise in den Feuerwehren für die Sicherheit der Menschen in Kamen einsetzen. Dies sind Dinge, die uns in der Vergangenheit ausgezeichnet haben. Und die uns für die Zukunft Mut machen.

Zum Blick zurück gehört es jedoch leider auch, sich von vertrauten Dingen zu verabschieden. Mir geht es in diesen Tagen mit dem Bergbau so, der die Stadt Kamen zwar schon vor Jahren verlassen hat, unser Leben aber noch bis heute prägt. Die Schließung der letzten aktiven Zeche im Ruhrgebiet führt uns vor Augen, dass eine Epoche ihr Ende findet, die lange Zeit unseren Wohlstand gesichert und das Zusammenleben in unserer Stadt und im Ruhrgebiet geprägt hat. Das Vertrauen und der Zusammenhalt der Bergleute unter Tage waren das Fundament für die Offenheit der Menschen in unserer Region.

So schmerzhaft und schade diese Entwicklung auch ist: Lassen Sie uns dankbar sein, was wir in der Vergangenheit geschafft haben. Und stolz. Es gibt keinen Grund, warum wir nicht uns nicht voller Zuversicht den neuen Herausforderungen stellen sollten. Wir werden auch in der Zukunft viele Möglichkeiten haben, die Entwicklungen unserer Stadt aus eigener Kraft zu beeinflussen und zu gestalten. Ich möchte Sie einladen, sich hieran zu beteiligen und sich einzubringen. Weihnachten sollte uns daran erinnern, dass es unsere Aufgabe ist, sich für ein friedvolles Zusammenleben im Respekt voreinander einzusetzen – in unserer Stadt, in unserem Land sowie in Europa.

Lassen Sie uns Kamen gemeinsam bewegen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein herzliches „Glückauf“, ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes, gesundes und glückliches Jahr 2019.
Ihre Elke Kappen
Bürgermeisterin