-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

brumbergxxl500

bannerbecher516

Vahle23500

Anzeige
 
tanzmai124
 
Anzeige: Brumberg Reisemobile

johnelektro500

Anzeige
 
markencenter1-2-17

JC18 500

 

VOS1120 500

Nicoletti0121 500

tanzmai124
 

Anzeige

Hochzeitsmesse in Heeren: Alles für den Tag der Tage

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Hochzeit1 119CV

Von den kunstvollen Torten des Tortenateliers Schwanbeck möchte man am liebsten gleich probieren. Bei der Hochzeitsmesse im Schloss Heeren war das möglich. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer | Fotostrecke >>>

Hochzeit2 119CVBritta Timm (rechts) und Dorothea von Plettenberg haben die fünfte Hochzeitsmesse im Wasserschloss organisiert. Kamen-Heeren. Laut Wikipedia hat ein Hochzeitsplaner die Aufgabe, ein Paar bei der Planung und Organisation der Hochzeitsfeier zu beraten und zu unterstützen. Die Verliebten können ihr Glück aber auch selbst in die Hand nehmen, denn fast alles, was zu einem unvergesslichen Fest benötigt wird, fand sich am Wochenende wieder auf der Hochzeitsmesse im Schloss Heeren.

Zum fünften Mal hat die Messe in den ehemaligen Wirtschaftsräumen des adligen Hauses stattgefunden - und kann wieder als Erfolg eingestuft werden. Egal ob im Trauzimmer oder neu entstandenen Saal für größere Feierlichkeiten - überall herrschte am Samstag und Sonntag reges Treiben.

Rund 30 Aussteller haben die Organisatorinnen Britta Timm und Dorothea von Plettenberg für eine Teilnehme gewinnen können. Dafür sind längst keine Überredungskünste mehr nötig. „Der Großteil der Aussteller ist schon mehrfach dabei gewesen. So kennt man sich untereinander, was dann für eine besondere Gemeinschaft sorgt“, sagt Dorothea von Plettenberg.

Dennoch ist schon auf den ersten Blick für Abwechslung gesorgt. War bei der vorherigen Messe noch eine opulente Strech-Limo vor den Eingang gerollt, hatte diesmal ein schmucker VW-Käfer Stellung bezogen. „Der US-Import stammt aus dem Jahr 1957. Der Legende nach ist damit schon Frank Sinatra durch Hollywood gefahren“, sagt der Heerener Lothar Baltrusch, der das kultverdächtige Fahrzeug Ende vergangenen Jahres erworben hat und nun - unter anderem für Hochzeiten - vermietet.

Für süße Kostproben waren statt dessen die charmanten Konditorinnen des Tortenateliers Schwanbeck aus Iserlohn zuständig. „Voll im Trend im Bereich der Hochzeitstorten sind aktuell Naked-Cakes, also spezielle Kuchen ohne Glasur“, verrät Auszubildende Annika Johnen. Bis ein meist mehrstöckiges Kunstwerk fertig ist, sind in der Regel mindestens drei Stunden Arbeit für mehrere Personen erforderlich.

Hochzeit 3 119Große Nachfrage nach den passenden Ringen gab es am Stand des Kamener Juweliers Becher. Besucherin Regina Hirt ist ohne ihren künftigen Mann zur Messe gekommen. Statt dessen hat sie zwei ihrer besten Freundinnen dabei. „Ich habe etwas über die Messe im Internet gesehen. Da wir bei der Location für die Trauung noch nicht ganz sicher sind, haben wir die Möglichkeit genutzt, auch hier schon mal einen Überblick zu bekommen. Dazu kann es nicht schaden, sich durch die unterschiedlichen Angebote an den Ständen inspirieren zu lassen. Und die Auswahl hier ist top.“

Der Popularität des Trauzimmers ist es auch zu verdanken, dass die Interessenten nicht nur aus dem Kreisgebiet kommen. „Nach fünf Jahren ist das eine Art Schneeballeffekt, weil viele schon mal selber zu Gast waren und dann bei ihrer eigenen Trauung wieder zurückkommen“, sagt Dorothea von Plettenberg.

Rund 150 Trauungen haben 2018 im Trauzimmer stattgefunden. Damit sind die Kapazitätsgrenzen quasi erreicht. „Die Haupttage sind natürlich freitags und samstags. Da haben wir pro Tag im Schnitt drei Hochzeiten“, sagt Britta Timm. Der Startschuss folgt rund um die Osterzeit. Die Saison dauert dann bis zur Weihnachtszeit. Der Mai ist dabei nicht mehr unbedingt der beliebteste Monat. „Es verschiebt sich immer mehr in den Herbst, weil dann das Wetter oft stabiler ist. Zudem stehen bei vielen im Mai auch Feiern zur Kommunion oder Konfirmation an“, erklärt Dorothea von Plettenberg.