-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Anzeige

Anzeige

Vahle23500

reweahlmann517

Clubhaus Kamen 500

Anzeige
 
tanzmai124
 

Roettgerbis130120

Anzeige
 
Anzeige: Brumberg Reisemobile

FestMethlerVS500

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Methler

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

fwkmethlerJDB219

Kamen-Methler. Bei der Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Methler am 16.02.2019 begrüßte Löschgruppenführer Markus Szczepanski zahlreiche Ehrengäste, die aktiven Kameradinnen und Kameraden, sowie die Fördervereinsmitglieder.

Im Hinblick auf die Einsatzzahlen ließ sich eine Steigung im letzten Jahr beobachten. Somit rückte die Löschgruppe zu 66 Einsätzen in 2018 aus. Ausgelöste Rauchmelder sind weiterhin feste Bestandteile der Einsätze. Leider blieben auch folgenschwere Brandstiftungen in 2018 nicht aus und somit wurde die Löschgruppe auch überörtlich aktiv. Auch an den Nachlöscharbeiten des tragischen Brandes auf dem Gelände der GWA in Bönen war die Methleraner Löschgruppe beteiligt.

Die Umbauarbeiten am Feuerwehrhaus Methler sind noch weiterhin in vollem Gange. Der nächstgeplante Schritt ist die Sanierung des Bodenbelages der alten Fahrzeughalle.
Löschgruppenführer Szczepanski lobte an diesem Abend besonders die uneigennützige Unterstützung der Fördermitglieder und die Löschgruppe freut sich über einige Neuzugänge. Somit werden Matthias Auferkamp, Dieter Brylewski, Jasmin-Isabell Ebmeier, Stephan Eder, Ursula Göttker, Bernd Gronau, Maurice Hawlitzek, Christian Henze, Maximilian Hinz, Markus Hoffmann, Michael Jäger, Dominic Krampe, Lars und Sören Lambert, Frank Möllmann, Marc Nauber, Sandra Nölken, Wilma Pätzold, Wolfgang Ruhnau, Mario Schewinski, Tobias Schulte- Bisping, Delia Werner und Yannik Zühlke den Förderverein engagiert unterstützen.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt waren die Ehrungen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Förderverein wurde Jörn Stute geehrt.

Rolf Deifuß, Dieter Hagenbucher, Hans-Josef Haselier, Knut Meyer, Manfred Notka, Hans-Joachim Queda und Hans-Uwe Wilhelm wurden für 35 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Auf der Jahresdienstbesprechung des Löschzuges wurden zudem für 35 Mitgliedschaft Manfred Eder und für 50 Jahre Mitgliedschaft Werner Knöpper geehrt.
Nach der gültigen Laufbahnverordnung wurden zudem folgende Kameraden befördert:
Zum Oberfeuerwehrmann: Patrick Eder, Fabian Nordhorn und Felix Möllmann
Zum Unterbrandmeister: Kevin Knöpper, Lars Middendorf, Adrian Nijenhuis und Julian Rataj
Zwei Kameraden wurden bereits von ihren Arbeitgebern weitergebildet:
Markus Schygulla schloss den B3 Gruppenführerlehrgang erfolgreich ab und Tim Seiffert absolvierte den B4 Zugführerlehrgang inklusive Stabsausbildung.
Delia Werner und Marc Andre Nauber wurden mit Vollendung des 18. Lebensjahres in die aktiven Reihen aufgenommen.
Yannik Zühlke wurde im letzten Jahr als Quereinsteiger in die Feuerwehr aufgenommen.

Mit dem Stand vom 31.12.2018 hatte die Löschgruppe einen Bestand von 46 aktiven Kameradinnen und Kameraden in der Einsatzabteilung. Die Ehrenabteilung beziffert 12 Kameraden und die Jugendfeuerwehr kann stolz auf 33 Mitglieder im Löschzug Methler sein. 369 Mitglieder unterstützen den Förderverein der Löschgruppe. Summiert ergibt dies eine Mitgliederzahl von insgesamt 427 Mitgliedern.

Markus Szczepanski blickte zudem auf die erfasste Stundenzahl zurück. 3211 Stunden verbrachten die ehrenamtlichen Feuerwehrleute bei Diensten und Lehrgängen, 1578 Stunden wurden in Sonderdienste und Jugendarbeit investiert. Hinzu kommen 304,5 Stunden Fahrzeug- und Gerätepflege, 1067,5 Stunden im Einsatz, 78 Stunden bei Brandsicherheitswachen und vieles mehr. Daraus resultiert eine Stundenzahl von 6239 Stunden.

Neben seiner Beförderung durfte sich Kevin Knöpper zudem über die Auszeichnung „Feuerwehrmann des Jahres 2018“ freuen. Der Kamerad nahm ausnahmslos an 23 Dienstabenden teil.

Bereits jetzt lädt die Löschgruppe die Bevölkerung in und um Methler zu ihrem traditionellen Tag der offenen Tür am 30.05.2019 ein. Das Fest findet hinter dem Feuerwehrhaus „Bunte Kuh“ statt.