-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

VOS1120 500

Anzeige: Brumberg Reisemobile

Clubhaus Kamen 500

brumbergxxl500
tanzmai124
 

Anzeige
 

Vahle23500

Venencenter19

 

Nicoletti0121 500

jacoby500

GWAAbfallApp 500

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

FestMethlerVS500

Volles Haus in der Baustelle: Prunksitzung begeistert im Bürgerhaus mit Tanz und Emotionen

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Wanderlust 2019 01 CV319Beste Stimmung herrschte bei der Prunksitzung des Radsportvereins Wanderlust Methler. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer | Fotostrecke >>>

Wanderlust 2019 71CV 319Diese sexy Rettungsschwimmerin hatte beim Programm eine wichtige Funktion. Methler. Die Sanierung des Bürgerhauses ist zwar noch nicht abgeschlossen, die erste Härteprüfung haben die frisch renovierten Räumlichkeiten am Samstagabend aber gut überstanden. Das Baustellen-Team hat eine kleine Pause eingelegt, damit wie immer am Wochenende vor dem Rosenmontag die karnevalistische Prunksitzung des Radsportvereins Wanderlust Methler stattfinden kann.

„Wir sind so ein bisschen das Versuchskaninchen“, erklärt Wanderlust-Vorsitzender Manfred Chytralla. Als am Samstagabend vor dem Beginn des abwechslungsreichen Programms die Halle schon komplett gefüllt ist, öffnen sich wie von Geisterhand gesteuert die Kippfenster. Sensoren, die die Kohlenmonoxid-Belastung in der Luft messen, haben dafür gesorgt. Die Befürchtung, dass sich diese nicht wieder schließen, hat sich nach 30 Minuten Frischluftzufuhr erledigt, dann schließen sich die Fenster wieder und die knapp 300 Gäste müssen keine Angst haben, beim Feiern kalte Füße zu bekommen.

Noch erleichterter ist der Radsportverein allerdings, dass es tatsächlich rechtzeitig geklappt hat, und die 54. Sitzung an der gewohnten Adresse stattfindet. Als Ersatzlösung sein man sonst in die Schützenheide ausgewichen, teilt Dirk Poppke mit. „Wir haben vor 14 Tagen einen Besichtigungstermin gehabt und danach waren wir schon sehr zuversichtlich, dass es klappt“, sagt der Sitzungspräsident.

„Wir sind sehr froh, das die Handwerker und die Stadtverwaltung Vollgas gegeben haben. Reiner Steffen vom Bauhof war zwei komplette Tage vor Ort, und hat zugesehen, dass wir hier feiern können“, ist Manfred Chytralla erleichtert.

Dirk Poppke, der zum elften Mal die Sitzung leitet, fungiert als Gladiator, sein Gefolge als Gladiatorenschüler - ganz nach dem Vorbild des Films mit Russell Crowe. „Das ist schon aufwendig, jedes Jahr ein neues Motto und die dazu passenden Outfits zu finden, aber es macht gleichzeitig auch viel Spaß“, sagt Poppke.

Nach dem Einmarsch des Elferrates folgt gleich ein umjubelter Höhepunkt, denn die erst seit zwei Jahren existierende Rot-Weiß Marienkäfer-Gruppe, zu der mittlerweile 18 Mädchen von den beiden Methleraner Grundschulen gehören, zeigt, was sie im vergangenen Jahr unter der Regie von Lisa Schelkmann einstudiert haben.

Da nicht alle Mädchen zusammen auf die Bühne passen, stellen die in zwei Gruppen aufgeteilten Kinder zwei verschiedene Gardetänze vor, die nicht nur die anwesenden Eltern restlos begeistern. Die Nachfrage nach der jüngsten Gruppe des RV Wanderlust ist so enorm, dass es längst eine lange Warteliste von Mädchen gibt, die ebenfalls mittanzen möchten.

Während diese Kinder einmal in der Woche trainieren, treffen sich die anderen Gruppen, die sich aktiv am Programm beteiligen, eher saisonal, wie Lisa Schelkmann mitteilt. Trotzdem lösten die Beiträge des Ballett Grün-Gelb, der Frauengruppe und der Männergruppe wieder viel Jubel aus. Dass es dabei nicht nur witzig, sondern durchaus emotional zugehen kann, beweist die Männergruppe. Die startet zunächst mit dem stimmungsvollen Wolfgang Petry-Klassiker „Ruhrgebiet“, bevor der Auftritt als Reminiszenz an den Bergbau fortgesetzt wird. Dazu rollt im abgedunkelten Saal ein gebastelter Kohlewagen auf die Bühne und die Männer stimmen das Steigerlied an, während vorher verteilte Knicklichter in der Halle geschwenkt werden.

Nicht weniger kreativ zeigen sich die Männer bei ihrer zweiten Nummer. Sie stellen eine Frauen-Synchronschwimmmannschaft bei den Olympischen Sommerspielen von 1980 dar und lösen schon mit ihren Badeanzügen so manchen Lachkrampf aus. Als plötzlich ein Hai im durch ein blaues Tuch symbolisiertes Schwimmbad auftaucht, ist es höchste Zeit für eine Rettungsschwimmerin. Die erinnert stark an Baywatch-Ikone Pamela Anderson und kommt gerade noch rechtzeitig, sodass der Fortsetzung der fröhlichen Feier nichts im Wege steht…

Nach der Feier ist das Bürgerhaus ab Montag wieder fest in den Händen der Handwerker. Die offizielle Eröffnung ist für Ende März vorgesehen. Fotostrecke >>>

Wanderlust 2019 32CV319Die Rot-Weiß Marienkäfer-Gruppe stellt die neuen Stars des RV Wanderlust.