-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Anzeige

Anzeige
 
markencenter1-2-17

VOS1120 500

Vahle23500

johnelektro500

alldente17 500
 

GWAAbfallApp 500

tanzmai124
 
Anzeige: Brumberg Reisemobile
tanzmai124
 
Anzeige
 

Roettgerbis130120

wolff 2016 web
reweahlmann517

Jobcenter berät im Familienzentrum Atlantis

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

jobcenterKamen19KWMitarbeiterinnen zeigen Wege in das Berufsleben auf und informieren zum Bildungspaket

Kreis Unna/Kamen. Mitarbeiterinnen des Jobcenters Kreis Unna laden junge Elternteile herzlich zur Beratung rund um Fragen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf in das Familienzentrum Atlantis in Kamen ein. Die Mitarbeiterinnen stehen am 27. März 2019 im Rahmen eines Elternfrühstücks von 7.30 Uhr bis 9.00 Uhr zur Verfügung.

Nach der Elternzeit ist es, insbesondere für alleinerziehende Elternteile, häufig gar nicht so leicht, den (Wieder-) Einstieg in das Berufsleben zu finden. Die beiden Jobcenter-Mitarbeiterinnen Frau Wypich und Frau Jantz kennen diese Problematik nur zu gut und gehen deshalb auch mal ungewöhnliche Wege, um Mütter und Väter entsprechend zu beraten. „In einer zwanglosen Atmosphäre kommen Eltern mit uns viel schneller ins Gespräch“, erklärt Frau Wypich. Hinzu käme, dass viele Elternteile die Nachfrage nach zusätzlicher finanzieller Unterstützung scheuen, Ihnen aber häufig z.B. Leistungen aus dem Bildungspaket zustehen. Welche Leistungen Eltern für ihre Kinder beantragen können, was zu beachten ist und welche Anträge benötigt werden, erklären die zwei Jobcenter-Mitarbeiterinnen. Wer individuelle Fragen hat und dies gerne in einem Vier-Augen-Gespräch klären möchte, kann sich mit einer Beraterin in einen Besprechungsraum zurückziehen.