-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Vahle23500

tanzmai124
 

JC18 500

 

Anzeige

Vahle23500

Venencenter19

 

Roettgerbis130120

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

jacoby500

Anzeige
 

Anzeige
 

FestMethlerVS500

Anzeige: Brumberg Reisemobile

Hellmig-Krankenhaus bildet künftig auch theoretisch aus

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

hellmigausbildung1 319AGSchauen mit Zuversicht in die Zukunft der Ausbildung in der Hellmig-Klinik: Stefanie Kosanetzky vom Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit, Markus Nötzig, Standortleiter Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit, Bürgermeisterin Elke Kappen, Matthias Dieckerhoff, Pflegedirektor des Klinikums Westfalen, Stefan Aust, Hauptgeschäftsführer des Klinikums Westfalen und Linda Janett, stellvertretende Schulleiterin an der Knappschaftlichen Krankenpflegeschule Bochum. Bilder: Klinikum Westfalen

von Alex Grün

Kamen. Das Klinikum Westfalen springt in Sachen Ausbildung in die Bresche: Ab Oktober bietet das Kamener Hellmig-Krankenhaus neben der praktischen auch die theoretische Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege an.

Nach und nach werden 75 Ausbildungsplätze in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie 25 Plätze in der Gesundheits- und Krankenpflegeassistenz geschaffen. Im Krankenhaus entstehen dafür zwei Schulungsräume. Bewerbungen werden ab sofort angenommen. Im Rahmen der praktischen Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege ist das Hellmig-Krankenhaus schon lange ein wichtiger Standort für das Klinikum Westfalen. In der Vergangenheit erfolgte die theoretische Ausbildung an einer inzwischen nicht mehr bestehenden Pflegeschule in Lünen, aktuell geschieht dies im Verbund mit der Krankenpflegeschule des Universitätsklinikums Knappschaftskrankenhaus Bochum. Die neue Krankenpflegeschule Kamen im Hellmig-Krankenhaus entsteht zum 1. Oktober 2019 als Dependance und nutzt die Kompetenz der Krankenpflegeschule des Universitätsklinikums Knappschaftskrankenhaus Bochum. Damit wird am Hellmig-Krankenhaus theoretische und praktische Ausbildung im Bereich der Gesundheitspflege zusammengeführt. Zum 1. Oktober startet hier ein Kurs mit 25 Plätzen für die dreijährige Ausbildung für die Gesundheits- und Krankenpflege, im April nächsten Jahres dann ein Kurs für die einjährige Ausbildung für die Gesundheits- und Krankenpflegeassistenz. Weitere Kurse werden folgen und das Angebot in den beiden Ausbildungsgängen auf insgesamt 100 Plätze ausweiten. Dazu werden auch neue bauliche Lösungen angedacht. Von diesen Angeboten profitieren junge Menschen in Kamen und Umgebung. Das Klinikum Westfalen will mit diesem Engagement natürlich auch im eigenen Interesse beitragen zu einem guten regionalen Arbeitskräfteangebot in der Pflege in der Zukunft. Eine Kooperation mit der Krankenpflegeschule des Universitätsklinikums Knappschaftskrankenhaus Bochum an deren Standort besteht fort. Praktische Ausbildungseinheiten werden an allen vier Standorten des Klinikums Westfalen in Kamen, Lünen und Dortmund angeboten. Der Ausbildungsplatz am Hellmig-Krankenhaus in Kamen ist für Schüler im Umkreis komfortabel zu erreichen und bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten. Neben den neuen und modernen Unterrichtsräumen wird dort eine hochdigitalisierte Technik zur Verfügung gestellt, die das Lernen zu einem Abenteuer machen soll. Unterrichtseinheiten können in einem Skills-Lab simuliert werden und führen zu einer dynamischen Ausbildung, die die Auszubildenden bei der Umsetzung vom theoretischen Wissen in die Praxis unterstützt. Auch die hohe Kompetenz der Lehrbeauftragten und die Organisation der theoretischen Ausbildung in Blockwochen sind Argumente für eine Ausbildung am Hellmig-Krankenhaus. Wer sich für die Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege interessiert, kann sich an Bettina Bettenbrock unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter Tel. 0231/9221828 wenden oder die Internetseite klinikum-westfalen.de besuchen.

hellmig ausbildung 2So sollen die Räumlichkeiten der Krankenpflegeschule am Kamener Hellmig-Krankenhaus im fertigen Zustand aussehen.