-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Anzeige
 
alldente17 500
 

Venencenter19

 

Vahle23500

bannerbecher516

jacoby500

Anzeige
 

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Anzeige

brumbergxxl500

Anzeige: Brumberg Reisemobile

FestMethlerVS500

Schüleraustausch: 20 Jugendliche aus Eilat zu Gast in Kamen

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Eilat20619AGEine Jugendgruppe von 20 Schülern aus Kamens israelischer Partnerstadt Eilat sind zurzeit zu Besuch in Kamen. Am Dienstag wurden sie von Bürgermeisterin Elke Kappen (4.v.l.) im Rathaus empfangen. Foto: Alex Grün für KamenWeb.de

von Alex Grün

Kamen. Kamen hat Gäste aus Israel: 20 Schülerinnen und Schüler der Rabin High School aus Eilat besuchen zurzeit ihre Austauschschüler an Gesamtschule und Städtischem Gymnasium. Am Dienstag wurden sie von Bürgermeisterin Elke Kappen im Rathaus empfangen, die die Jugendlichen begrüßte. Die Bürgermeisterin wünschte ihnen einen schönen Aufenthalt in Kamen und stellte die Bedeutung des Jugendaustausches für die Städtepartnerschaft heraus. „Freundschaften können nur wachsen, wenn man sich kennt. Wir möchten Freundschaften auch über Grenzen hinweg pflegen“, sagte sie.

Die Gäste aus Kamens Partnerstadt, die bei ihren Kamener Gastgebern untergebracht sind, haben ein spannendes und zugleich informatives Programm vor sich. So besuchen sie während ihres Aufenthaltes unter anderem den Moviepark in Bottrop, die Zeche Zollverein in Bochum sowie einen Kletterpark in Dortmund-Wischlingen. Auch nehmen sie an Kunst- und Theater-Projekten an den beiden Schulen teil, bevor sie sich am Dienstag, 2. Juli, wieder auf den Weg in Richtung Eilat machen. Organisiert haben das Programm und den Aufenthalt die Lehrerinnen Sonja Desinger und Christine Hupe vom Städtischen Gymnasium sowie Kristina Dryden-Stys und Anke Limbacher von der Gesamtschule.

Nach dem Empfang bei Bürgermeisterin Elke Kappen lernten die Jugendlichen Kamen kennen: Der ehemalige Bürgermeister Hermann Hupe führte die jungen Gäste durch die Stadt und gab ihnen einen Einblick in die Geschichte und das alltägliche Leben. Für Hupe hatte die Stadtführung eine ganz besondere Bedeutung: 1983 hatte er, damals noch als stellvertretender Leiter des Gymnasiums, den Jugendaustausch mit initiiert und vor vier Jahren war er im Rahmen der Feiern zum 35-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft maßgeblich daran beteiligt, ihn wieder mit Leben zu füllen.