-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Anzeige
 
reweahlmann517

Anzeige

brumbergxxl500

Venencenter19

 

johnelektro500

FestMethlerVS500

tanzmai124
 
tanzmai124
 

jacoby500

JC18 500

 

bannerbecher516

Lust auf Zukunft: Workshops beim Praxistag Perspektive Technik restlos ausgebucht

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

PPTFreiherrvSteinIIILandrat Michael Makiolla ließ sich die einzelnen Workshopinhalte erklären, hier im Workshop „Popeye- oder wie viel Eisen ist im Spinat?“ mit dem Freiherr-vomStein-Berufskolleg Werne. Foto: Böinghoff Unna. Wie vielfältig die Ausbildungschancen im MINT-Bereich sind, zeigte einmal mehr der Praxistag Perspektive Technik, zu dem die Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) in Kooperation mit dem Hellweg Berufskolleg Unna (HBU) jetzt eingeladen hatte. Es wurden Pflastersteine verlegt, Gewinde gedreht, Spinat auf seinen Eisengehalt untersucht und Routen von Abfallsammelfahrzeugen programmiert. Dabei zeigten die Jugendlichen der Jahrgangsstufen 9 bis 13, dass sie „Bock auf Zukunft“ haben, bereits im Vorfeld waren die zur Verfügung stehenden über 800 Workshop-Plätze an die Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Unna vergeben! „Das hat es noch nie gegeben“, kann WFG-Mitarbeiter Julian Pflichtenhöfer, der den Praxistag gemeinsam mit dem HBU organisierte, stolz vermelden.

Auf die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler warteten im Naturwissenschaftlich-Technischen Zentrum des Hellweg Berufskolleg 68 Workshops zu den unterschiedlichsten Themen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zum Mitmachen und Ausprobieren. Zudem nutzten die insgesamt 31 Unternehmen, Hochschulen und Berufskollegs aus der Region den Tag, um ihre verschiedenen Ausbildungs- und Studienangebote vorzustellen und den direkten Kontakt zu den Fachkräften von morgen herzustellen.

„Gerade der MINT-Bereich bietet die vielfältigsten Jobmöglichkeiten, wird aber bei der Berufswahl zu oft außen vor gelassen“, erklärte Landrat und WFGAufsichtsratsvorsitzender Michael Makiolla, der in diesem Jahr in seiner Funktion als Landrat letztmalig den Praxistag besuchte. „Der Praxistag sorgt dafür, dass die Jugendlichen auch Einblicke in diese Berufsfelder erhalten. Andererseits können Hochschulen und Betriebe aus der Region hier frühzeitig Kontakt zu ihren zukünftigen Auszubildenden oder Studierenden aufbauen. So wollen wir die Fachkräfte der Zukunft langfristig an den Kreis Unna binden, damit sie dem regionalen Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen."

„Der Praxistag zeigt den Schülerinnen und Schüler, dass eine duale Ausbildung eine probate und nachhaltige Alternative zu einer weiteren Beschulung ist“, ergänzte Dr. Michael Dannebom, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Kreis Unna. Und: „Viele Jugendliche wissen gar nicht, was in welchen Berufen passiert und was sie dort lernen können. Hier können sie es direkt und ganz praktisch erfahren.“ Zudem wies Dr. Dannebom auf die besondere Verantwortung der WFG Kreis Unna hin. „Wenn wir die Bildung und berufliche Ausbildung der Jugendlichen unterstützen, sorgen wir langfristig für ein gutes Fachkräfteangebot und damit eine positive wirtschafltiche Entwicklung. Daher haben wir den Praxistag als Erfolgsmodell auch schon zum 13. Mal organisiert."