-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

reweahlmann517

Clubhaus Kamen 500

Roettgerbis130120

FestMethlerVS500

markencenter1-2-17

VOS1120 500

Nicoletti0121 500

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Anzeige

tanzmai124
 

jacoby500

Vahle23500

wolff 2016 web
Anzeige
 

Wie das Dorf spontan einen Weihnachtsbaum organisierte

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

timhartmann1219

Kamen-Heeren-Werve. In Heeren-Werve sollte Weihnachten dieses Jahr etwas anders sein. Durch die Baustelle war für das Dorf kein Weihnachtsbaum eingeplant. Doch ohne einen gemeinschaftlichen Baum zur Weihnachtszeit fehlt etwas. Vergleichbar wäre es, wenn die eigene Familie keinen Baum hätte, wo sich alle Leute versammeln können.

Also schlossen sich kurzerhand einige Akteure des Ortes zusammen und organisierten für die Weihnachtszeit einen geschmückten Weihnachtsbaum. Tim Hartmann setze sich schnellstens mit der Stadt in Verbindung, die Heeren-Werve noch spontan auf die Liste für die Lieferung setzte.

"Auf einmal ging alles ganz schnell. Ein kurzes Telefonat und zwei Stunden später stand ich gemeinsam mit Sebastian Schmücker in der Ortsmitte. Dort besprachen wir kurz den weiteren Verlauf und wo wir den Baum am Besten hinsetzen könnten. Den Strom konnten wir von der Baustelle nehmen."

Ein paar Tage später stand der Baum auf der Grünfläche. Nun musste noch der Strom vom Kasten zum Baum verlegt und das schmücken übernommen werden. Ein gemeinschaftlicher Weihnachtsbaum lebt nur von den Leuten aus dem Ort. Also erklärte sich das evangelische Jugendheim sowie der katholische Kindergarten Herz-Jesu bereit, für den Baum etwas eigenes zu basteln. Außerdem schmückten Sie damit den Baum in Eigenleistung. David Drüker von Elektro Drüker aus Heeren verlegte den Strom und organisierte die Weihnachtsbeleuchtung.

"Besonders möchte ich mich bei Christina Pfingsten und David Drüker für ihren spontanen Einsatz bedanken. Während meiner beruflichen Abwesenheit haben sie die Organisation übernommen und alles weitere für den Baum erledigt. Alleine hätte ich das niemals geschafft.", so Tim im Gespräch mit uns.

Der Junge aus Heeren erhielt noch weitere Unterstützung aus dem Ort. Die Feuerwehr stellte für eine Veranstaltung am Baum, im Rahmen des lebendigen Adventskalenders, die Bierzeltgarnituren bereit und das Stadtteilbüro mit Jakob Hamborg unterstützten das gesamte Vorhaben mit der Organisation von Aufwärmbehältern, Tassen uvm.

Tim Hartmann sei wirklich stolz darauf, dass in wenigen Wochen gemeinschaftlich ein Baum, in dieser Form, für Heeren-Werve noch möglich gemacht wurde. Am 4. Dezember wurde dies im Rahmen des lebendigen Adventskalenders mit Punsch & Co. gefeiert. Die dort gesammelten Spenden teilen sich auf das evangelische Jugendheim sowie den katholischen Kindergarten Herz-Jesu in Heeren-Werve auf. Archiv: Veranstaltungen des ersten Heeren-Werver Adventskalenders stehen fest

timhartmann1219 2