-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

reweahlmann517

Nicoletti0121 500

Roettgerbis130120

Vahle23500

Anzeige
 

tanzmai124
 
brumbergxxl500
tanzmai124
 

Venencenter19

 

johnelektro500

bannerbecher516

Anzeige
 

Bezirksbeamter kandidiert als Bürgermeister

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

ellerkmann1217AMvon Andreas Milk

Kamen. Kamens "Dorfsheriff" will Bürgermeister werden - nicht bei uns, sondern in der Nachbarstadt Unna: Polizeihauptkommissar Frank Ellerkmann kandidiert für die FDP. Bekannt geworden ist das heute auf dem Neujahrsempfang der Unnaer Liberalen. Auf deren Facebook-Seite findet sich auch schon ein Wahlkampffilm mit dem Bewerber für den Rathaus-Chefsessel.

Als Bezirksbeamter der Kreispolizei ist der Unnaer Frank Ellerkmann für Kamen-Mitte, Rottum und Derne zuständig. Als KamenWeb.de ihn in diesem Job vorstellte, sprach er ein Thema an, das er auch in seinem Wahlkampf-Video erwähnt: Respekt. Offen und respektvoll gehe er mit Menschen um, hatte Ellerkmann erklärt.

Bürgermeisterwahlen sind am 13. September - allerdings nicht in Kamen. Denn Amtsinhaberin Elke Kappen ist erst seit Herbst 2018 Rathauschefin und darf bis zur übernächsten Kommunalwahl 2025 "durchziehen".
"Fun Fact" am Rande: Am kommenden Dienstag, 21. Januar, hat Frank Ellerkmann - der Polizist, nicht der Politiker! - im Pavillon auf dem Kamener Willy-Brandt-Platz von 11 bis 12 Uhreine Sprechstunde, zusammen mit Elke Kappen. Möglich, dass da also eine Bürgermeisterin (Kamen) und ein künftiger Bürgermeister (Unna) gemeinsam einen Termin mit "dem Bürger" absolvieren. Mit "der Bürgerin" natürlich auch.