-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Vahle23500

wolff 2016 web
Anzeige
 

Venencenter19

 

Vahle23500

markencenter1-2-17
Anzeige: Brumberg Reisemobile

bannerbecher516

JC18 500

 

reweahlmann517

Nicoletti0121 500

FestMethlerVS500

Anzeige

Corona und die Folgen: Kamener Schützenfest wird auf 2021 verschoben

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Schützen Corona 1 420CVBis Ende August dürfen Festivals, Konzerte und andere Events nicht stattfinden. Auch auf den neuen Schützenkönig in Kamen muss ein Jahr länger gewartet werden, denn das Schützenfest wird auf 2021 verschoben. Archiv-Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Schützen Corona 2 420CVBis der nächste Festumzug der Schützen in Kamen stattfindet, wird es noch über ein Jahr dauern. Kamen. Bis Ende August wird es keine Großveranstaltungen in Deutschland geben. Darauf haben sich Bundeskanzlerin Angela Merkel und die 16 Ministerpräsidenten am Mittwochnachmittag geeinigt. Das bedeutet - ausgerechnet im Jahr des 200-jährigen Bestehens des Schützenvereins Kamen - das Aus des geplanten Schützenfestes, welches Ende Juli starten sollte.

Das Verbot von Großveranstaltungen wird wegen der Corona-Pandemie verlängert. „Wir werden das Schützenfest in das nächste Jahr verlegen, denn eine Verschiebung in den September oder Oktober macht aus unserer Sicht keinen Sinn“, erklärt Christian Langhorst, erster Vorsitzende des Traditionsvereins.

Somit macht die Epidemie dem Schützenverein einen Strich durch die Rechnung. Seit Wochen läuft bereits der Vorverkauf für die Heideparty in der Schützenheide auf vollen Touren, bei der Burning Heart und Giovanni Zarrella am 1. August auftreten sollten. Wenn Käufer ihre Karten umtauschen möchten, ist das möglich. Zum jetzigen Zeitpunkt sei zudem noch nicht absehbar, ob Giovanni Zarrella dann - wahrscheinlich Anfang August 2021 - wieder mit dabei sein könne, so Langhorst. Eine Zusage gibt es aber bereits von Burning Heart, die auf jeden Fall bei der Heideparty aufspielen werden. „Wer seine Karte nicht zurückgeben möchte, kann diese dann 2021 nutzen“, kündigt Langhorst an.

Auch mit den beteiligten Spielmannszügen und anderen Gruppen hat der Vorsitzende schon gesprochen. „Jeder Beteiligte hat signalisiert, dass wir den geplanten Weg auch im kommenden Jahr gemeinsam gehen werden. Das ist trotz aller Einschränkungen, die diese Tage für uns alle mitbringen, ein tolles Gefühl, wenn man merkt, dass es nicht nur um Geld geht“, sagt der Vorsitzende.

In der kommenden Woche wird der Vorstand einen genaueren Plan für die Durchführung erstellen. Denn normalerweise werden alle zwei Jahre neue Regenten ermittelt, die Verschiebung würde den traditionellen Turnus durcheinander bringen. „Es ist vorstellbar, dass das Königs- oder Kaiserpaar dann drei Jahre bis 2024 regiert“, blickt Langhorst voraus.