-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Anzeige
 
Anzeige
 

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

jacoby500

Nicoletti0121 500

Venencenter19

 

tanzmai124
 

JC18 500

 

VOS1120 500

Anzeige

reweahlmann517

Vahle23500

Volksbank Kamen-Werne eG blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

VBKWVorstand 2020v.l.: Vorstandsmitglieder Ralf Schotte und Jürgen Eilert präsentieren den Geschäftsbericht für das Jahr 2019.

Vertreterversammlung findet voraussichtlich erst im Herbst statt 

Kamen/Werne. „Mit dem Geschäftsjahr 2019 sind wir sehr zufrieden“, resümieren die Vorstandsmitglieder Jürgen Eilert und Ralf Schotte bei der Präsentation des Geschäftsberichtes. Die Bilanzsumme der regionalen Volksbank stieg um 38 Millionen Euro auf 407 Millionen Euro, was einem Anstieg von 10,3% entspricht.

Besonders zufrieden sind die Vorstände mit der Entwicklung des Kreditgeschäftes. Mit einem Wachstum von 21,4 Millionen Euro stieg das bilanzielle Kreditvolumen auf 219,8 Millionen Euro. „Diese tolle Entwicklung ist das Ergebnis einer konsequenten, genossenschaftlich orientierten Beratungs- und Betreuungsleistung. Wir stehen zu unserer Region, den Menschen und dem Mittelstand vor Ort und unterstützen so die heimische Wirtschaft“, erläutert Vorstand Jürgen Eilert die positive Entwicklung.
Auch das Dienstleistungsgeschäft bildet, neben dem zinstragenden Geschäft, eine wesentliche Säule des genossenschaftlichen Geschäftsmodells. Wichtige Erfolgsfaktoren waren einmal mehr die Vermittlung von Immobilien, mit einem Anstieg um 11,9 % gegenüber dem Vorjahr, sowie das Wertpapiergeschäft mit dem Verbundpartner Union Investment, welches um 4,4% ausgebaut wurde.

In den vergangenen fünf Jahren wurde über eine halbe Million Euro gespendet

Die Volksbank Kamen-Werne eG ist sich aber auch der Verantwortung für die Region bewusst. So wurden in den vergangenen fünf Jahren über eine halbe Million Euro an Vereine und Organisationen in den Bereichen Schule, Kindertageseinrichtungen, Sport und Kultur gespendet. „Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und zeigen auch dadurch die Verbundenheit zu unserer heimischen Region“, so Vorstand Ralf Schotte.

Aufsichtsrat und Vorstand der Volksbank Kamen-Werne eG haben auf Grund der COVID-19-Pandemie die geplante Vertreterversammlung verschoben. Diese wird voraussichtlich im letzten Quartal 2020 nachgeholt. Den Vertretern soll dann eine Dividendenzahlung in Höhe von 3,00 % zuzüglich eines Bonus von 1,00 % vorgeschlagen werden. Das Jahresergebnis wird erneut für eine deutliche Stärkung der Eigenkapitalausstattung genutzt werden.

Die für das Jahr 2021 geplante Verschmelzung mit der Dortmunder Volksbank eG soll trotz der anhaltenden Pandemie wie angekündigt erfolgen. „Wir befinden uns in intensiven, konstruktiven und guten Gesprächen mit den Dortmunder Kollegen“, berichten die beiden Vorstände. „Gerade die aktuellen Entwicklungen an den Finanzmärkten zeigen uns, dass wir mit unseren Plänen richtig liegen“, so Eilert und Schotte. Durch den Zusammenschluss wird auch zukünftig die Förderung unserer Mitglieder und Kunden sowie unser Engagement zur Stärkung und Entwicklung unserer Region nachhaltig sichergestellt.

Archiv: Fusion: Volksbank Kamen-Werne strebt Zusammenschluss mit der Dortmunder Volksbank eG an