-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

brumbergxxl500
tanzmai124
 

GWAAbfallApp 500

Roettgerbis130120

Anzeige
 

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

johnelektro500

FestMethlerVS500

tanzmai124
 

VOS1120 500

bannerbecher516

Nicoletti0121 500

alldente17 500
 

jacoby500

Venencenter19

 

Große Fortschritte an der Doppel-Baustelle der Volksbank

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Volksbank1 720CVDie alte Villa neben der Hauptstelle der Volksbank an der Bahnhofstraße ist Geschichte. Hier entsteht ein neues Haus mit Wohnungen und Gewerbeeinheit. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

Volksbank2 720CVVolksbank-Kunden können aktuell nur den Eingang über den Kundenparkplatz nutzen.Kamen. Die alte Villa neben der Hauptstelle der Volksbank Kamen-Werne an der Bahnhofstraße ist Geschichte. Vom ehemaligen Gebäude ist nicht mehr viel zu sehen. Ein großer Bagger hat in den vergangenen gut zwei Wochen ganze Arbeit geleitet. Nach dem Abriss wird hier ein Neubau entstehen, in dem in drei Stockwerken Gewerbe untergebracht und Wohnraum entstehen soll. Doch das ist nicht die einzige Baustelle, denn direkt nebenan in der Hauptstelle der Bank wird ebenso fleißig gearbeitet.

Aufgrund der Abbrucharbeiten ist der Eingang des Geldinstituts an der Bahnhofstraße temporär geschlossen. Kunden können aber für ihre Anliegen den Eingang über den Kundenparkplatz nutzen. „Wir sind räumlich etwas komprimiert, haben aber keine Einschränkungen im Servicebereich“, unterstreicht Mike Pieper-Kreimer, Leiter der Produktionsbank auf Anfrage von KamenWeb.de.

Während die alte Villa aus dem Stadtbild verschwindet, stehen umfassende Umbauarbeiten im Servicebereich der Volksbank an. Der erste XXL-Baustein beim ersten Bauabschnitt ist bereits gesetzt. In einem der Bereiche, in dem bisher Kunden beraten worden sind, steht seit einigen Tagen ein Mietfach-Automat. Sechs Tonnen schwer und mit den Vorzügen eines Tresors - allerdings mit einem großen Unterschied zum klassischen Modell, denn Kunden, die sich eins der 135 Schließfächer sichern, können 24 Stunden am Tag Volksbank3 720CV135 Schließfächer werden in dem neuen Mietfach-Automat zur Verfügung stehen.an ihre Wertsachen, also auch außerhalb der üblichen Öffnungszeiten der Bank. „Kunden können sich gerne noch melden, wir haben Reservierungs- und Wartelisten“, so Piper-Kreimer.

Benutzt werden kann der Mietfach-Automat voraussichtlich ab Ende August, wenn die erste Phase der Sanierung inklusive der Einführung einer Diskretkasse fertig sein soll und Kunden dann wieder wie gewohnt durch den Haupteingang in das Gebäude kommen. Aktuell liegen diese Arbeiten, die am Osterdienstag aufgenommen worden sind, voll im Zeitplan.

Nach den Tätigkeiten im Servicebereich geht es dann im Beratungsbereich weiter, der komplett überarbeitet wird. Piper-Kreimer erklärt: „Wir haben uns bewusst für zwei Bauabschnitte entschieden, damit wir die Funktionalität der Bank am Standort komplett aufrecht erhalten können.“ Im Beratungsbereich werden Mobiliar und Trennwände im Rahmen der Sanierung verschwinden, danach soll die Anordnung der Büroplätze ähnlich wie bisher bleiben, jedoch auf modernsten Niveau.

Nebenan hat der große Bagger seine Arbeit seit dem Start der laufenden Woche fertig gestellt. „Jetzt wird der Schutt abgefahren, dazu muss an der ein oder anderen Stelle noch ein wenig abgerissen werden, dann sind wir da fertig“, teilt Piper-Kreimer mit. An gleicher Stelle wird ein neues Haus entstehen. Im Erdgeschoss wird es eine Gewerbeeinheit geben, in den beiden Etagen darüber sind jeweils zwei Wohnungen geplant. „Das ganze Objekt soll in unserem Eigenbestand bleiben, also werden wir die Wohnungen einer Vermietung zuführen“, erklärt der Leiter der Produktionsbank. Für die entstehende Gewerbefläche gebe es dazu bereits einen ernsthaften Interessenten. Der Baubeginn für das vom heimischen Architekten Peter Tillmann geplanten Objektes soll möglichst kurzfristig erfolgen.

Volksbank4 720CVNoch bis Ende August/Anfang September werden die Arbeiten im komplett neuen Servicebereich dauern.