-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Anzeige

markencenter1-2-17

Venencenter19

 

Anzeige
 
Anzeige: Brumberg Reisemobile
tanzmai124
 

Vahle23500

VOS1120 500

alldente17 500
 

JC18 500

 

johnelektro500

bannerbecher516

Vahle23500

Tanklöschfahrzeug hat "Geburtstag": Seit vier Jahrzehnten treuer Begleiter der Feuerwehr Kamen

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

FWKTLFBild 1 1020

Die Freiwillige Feuerwehr Kamen feiert diesjährig einen ganz besonderen Geburtstag

FWKTLFBild 2 1020Kamen. Im Jahr 1980 wurde es in Dienst gestellt, das Tanklöschfahrzeug »TLF 2000« der Freiwilligen Feuerwehr Kamen – also vor genau 40 Jahren. Und es verrichtet weiterhin treu und zuverlässig seinen Dienst in der Löschgruppe Methler, im Feuerwehrhaus an der »Bunten Kuh«.

Das Fahrzeug vom Typ Mercedes-Unimog 1300 mit einem Feuerwehr-Aufbau des Herstellers Schlingmann führt 1.800 Liter Löschwasser und die übliche feuerwehrtechnische Beladung mit sich. Der Motor hat eine Leistung von 130 PS.

Charakteristisch ist sein Allradantrieb und die damit einhergehende Geländegängigkeit. Das TLF wird insbesondere dann eingesetzt, wenn Einsatzstellen über unwegsames Gelände angefahren werden müssen – beispielsweise bei Waldbränden oder bei Einsätzen an Eisenbahnstrecken.

Auch an Einsatzstellen mit problematischer Löschwasserversorgung wird »der alte Herr« gebraucht – so zum Beispiel auf den Bundesautobahnen rund um das Kamener Kreuz, denn die Autobahnen verfügen über kein Hydrantennetz, wie es im Innenstadtbereich üblich ist.

Erst vor kurzem wurde der Oldtimer noch mit Sicherheitsgurten ausgestattet, damit er auch den »modernen« Sicherheitsansprüchen im Straßenverkehr genügt. Das TLF rückt standardmäßig mit einer Truppbesatzung aus, also mit drei Feuerwehrangehörigen. Eine technische Besonderheit des Fahrzeugs – sozusagen eine »Sonderausstattung« - ist die Dachluke, durch die eine Feuerwehrfrau oder ein Feuerwehrmann während der Fahrt Wasser abgeben kann.

Die Stadt Kamen hat das Fahrzeug 1980 bezogen aus einer ganzen Serie dieses Typs. Diese Serie wurde seinerzeit für das Land Niedersachsen hergestellt, wo es 1975 zu einer Waldbrandkatastrophe im Bereich der Lüneburger Heide gekommen war. Knapp 45.000 km hat der Oldtimer heute auf dem Tacho. Trotz seines hohen Alters ist das TLF immer noch ein zuverlässiges »Arbeitstier« für die Feuerwehr Kamen.