-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

brumbergxxl500

Anzeige
 
alldente17 500
 

Nicoletti0121 500

bannerbecher516

johnelektro500

Venencenter19

 

tanzmai124
 

Anzeige

Anzeige

tanzmai124
 

Clubhaus Kamen 500

Bahnhofstraßen-Sperrung muss bis Anfang August verlängert werden

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Apotheke 1 721CVDie Vollsperrung der Bahnhofstraße dauert bis Anfang August und damit deutlich länger als geplant. Fotos (4): Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Apotheke 2 721CVZimmerermeisterin Uta Görler aus Fröndenberg bei der Arbeit an einer Säule.Kamen. In den ersten knapp drei Wochen der Sommerferien ist die Arkadenfassade der Rathausapotheke erneuert worden, während zeitgleich die Fassade der Stadtbücherei einen neuen Außenanstrich erhalten hat. Diese Tätigkeiten sollten bis Ende dieser Woche dauern. Jetzt steht fest, dass die Arbeiten in die Verlängerung gehen. Die Sperrung der Bahnhofstraße und die damit verbundene Umleitung des Busverkehrs werden bis zum 2. August verlängert.

Bei den denkmalgerechten Sanierungsarbeiten an der Apotheke hat sich herausgestellt, dass es dort vor längerer Zeit einen bisher unbemerkten Wasserschaden gegeben hat. Dieser könnte sich nach aktuellem Wissenstand in der Nähe des äußersten Doppelständers der Passage, an dem auch ein Fallrohr für Regenwasser vorbei läuft, ereignet haben.

Bei den Abstützungsarbeiten dieses Bereiches sind die beiden für die denkmalgerechte Sanierung engagierten Experten Uta Görler und Christoph Ableiter auf eine Schadstelle aufmerksam geworden, die die beiden Fröndenberger daraufhin genauer in Augenschein genommen haben. Die beiden Zimmerermeister entdeckten Befall durch einen holzzerstörenden Gebäudepilz, der nicht nur die bereits entfernte Säule, sondern ebenso auf Bereiche im Hohlraum des Gebäudes übergegangen ist.

Apotheke 3 721CVAuch Apothekerin Ulrike Blume unterstützt die Sanierungsarbeiten vor Ort.Ursprünglich sei der Plan der Sanierung lediglich gewesen, die Säulen, die mit den Jahren durch Witterungseinflüsse wie Regenwasser Schaden genommen haben, wieder zu erneuern, berichtet Apothekerin Ulrike Blume. Mittlerweile ist das Ganze von mehreren Sachverständigen begutachtet worden. „Es ist noch immer nicht absehbar, wie weit sich der Pilz verbreitet hat und mit welchem Aufwand das saniert werden muss“, erklärt Blume.

Am Donnerstag hat ein Sachverständiger eruiert, wie weit der Pilz sich verbreitet hat und um welche Art es sich handelt, damit der Befall fachberecht entfernt werden kann. „Alle Bereiche, in denen der Pilz noch sitzt, müssen entfernt werden, denn wenn der wieder Feuchtigkeit bekommt, kann der auch wieder loslegen. Das ist das große Problem“, sagt Uta Görler. Zudem sei die Art des Pilzes entscheidend dafür, in welcher Größenordnung die betroffenen Bereiche entfernt werden müssen. Bis das genau feststeht, wird es noch gut zehn Tage dauern, denn die am Donnerstag genommene Probe muss nun erst einmal in einem Labor untersucht werden.

Während der Ermittlungen zum Befall sind die Arbeiten an den anderen Säulen fortgesetzt worden. Der mit Lehmstein ausgemauerte Raum zwischen den Holzbalken ist an vielen Stellen ersetzt worden. Das komplette Holz wird mit Leinölfarbe gestrichen, ganz so, wie es 1928 beim ersten Mal gemacht wurde.

„Wir möchten möglichst viel von damals erhalten. Man darf aber schon sehen, dass etwas neu gemacht worden ist“, sagt Christoph Ableiter. Mit einfachem Überpinseln ist es nicht getan, da im Laufe der Jahrzehnte manche, nicht geeignete Farbschicht auf das Holz aufgetragen worden ist. „Die bisherige Farbe muss erst runter, damit die neue Farbe gut haften kann“, sagt der Experte beim Abbürsten des bisherigen Anstrichs der Säulen.

Gegenüber am Gebäude der Stadtbücherei laufen die Malerarbeiten ebenfalls noch. Stadtsprecher Rüdiger Büscher teilte auf Anfrage mit, dass die Vollsperrung bis einschließlich 2. August verlängert wird.

„Selbstverständlich werden wir den Gastronomen eine Verlängerung der Nutzung der Straßenfläche anbieten, so dass die autofreie Zeit auf der Bahnhofstraße hoffentlich noch gut genutzt werden kann“, reagierte Kamens Wirtschaftsdezernentin Ingelore Peppmeier auf die außerplanmäßige Verlängerung der Bauzeit.

Apotheke 4 721CVChristoph Ableiter kümmert sich um die Vorbereitungen für einen neuen Anstrich.