-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

tanzmai124
 

Vahle23500

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

wolff 2016 web

Roettgerbis130120

Anzeige
 
alldente17 500
 
tanzmai124
 

Anzeige

bannerbecher516

Anzeige: Brumberg Reisemobile

FestMethlerVS500

Anzeige
 

Clubhaus Kamen 500

Drei Könige und ein Kaiser: Zielsicher zu einer besonderen Freundschaft

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Schuetzen 01 921CVUrsprünglich in einer Bierlaune als „Club der Könige“ ins Leben gerufen hat sich unter den Hoheiten von vier Schützenvereinen längst eine echte Freundschaft entwickelt. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Schuetzen 02 921CVStefan Bendel, Frank Einhaus, Harry Hitschfeld und Oliver Mendyk haben am Wochenende einen neuen Bierkönig ermittelt. Gastgeber Dirk Poppke (Mitte) organisierte zum Abschluss sogar noch einen Zapfenstreich in seinem Garten. Kamen. Das ansonsten gesellige Schützenleben mit Versammlungen, großen Festen und Umzügen läuft seit Beginn der Corona-Pandemie bei vielen Vereinen gezwungenermaßen auf Sparflamme. Eine kleine Gruppe aus vier verschiedenen Schützenvereinen sieht sich dennoch regelmäßig, woraus sich eine echte Freundschaft entwickelt hat, die über das Schützenleben hinaus geht.

Die amtierenden Könige aus Kamen, Südkamen und Bergkamen-Oberaden und der Kaiser des Schützenvereins Methler haben sich am vergangenen Wochenende samt Anhang in Methler zum zweiten Bierkönigschießen im erlauchten Kreis getroffen. „Die Idee ist aus einer Bierlaune entstanden“, erklärt Stefan Bendel, der seit 2019 Kaiser des Schützenvereins in Methler ist und sich, wie alle anderen Hoheiten, derzeit wegen der Pandemie in einer verlängerten Amtszeit befindet.

„Aus der Idee sind dann regelmäßige Treffen und gemeinsame Unternehmungen geworden“, erklärt der Kaiser weiter. Das habe nicht nur die bereits befreundeten Vereine noch näher zusammengebracht, sondern ebenso für neue Freundschaften - auch ohne einen Bezug zum Schützenwesen - gesorgt. „Uns ist es natürlich wichtig, die Tradition weiterzuleben. Hinzu kommt aber der Aspekt, dass wir uns alle gut verstehen, sodass starke Bindungen entstanden sind“, so der amtierende Kamener Schützenkönig Oliver Mendyk.

„Wir haben uns erst richtig kennengelernt, als wir alle Könige waren“, sagt Frank Einhaus über die Entstehung der Gruppe noch vor der Pandemie. Einhaus ist schon seit 2017 König in Oberaden. Wenn dort zu Pfingsten 2022 das nächste Schützenfest steigt, ist Einhaus bereits seit fünf Jahren im Amt.

Da der Wettbewerbscharakter bei echten Schützen natürlich nicht gänzlich verzichtbar ist, fand 2020 das erste Bierkönigschießen der vier Herren statt. Dabei siegte Harry Hitschfeld, der seit 2018 Schützenkönig in Südkamen ist. „Es ist eine tolle Sache, wenn die Chemie zwischen den Leuten stimmt. Es hat wirklich unser Leben bereichert, diese Menschen besser kennenzulernen und dazu gemeinsame Interessen im Schützenwesen zu vertreten“, sagt Hitschfeld über die ungewöhnliche Verbindung.

Am Wochenende siegte Oliver Mendyk beim vom Dirk Poppke, Ex-König und Vorsitzender der Schützen aus Methler, ausgerichteten Wettstreit. Der Kamener Schützenkönig ist somit neuer Bierkönig der Gruppe. Eine enge Freundschaft ist übrigens ebenso bei den Damen der Schützenbrüder entstanden. Teilweise wird diese bereits mit der Tätowierung einer Schützenkrone auf dem Fuß dokumentiert.