-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

FestMethlerVS500

markencenter1-2-17
alldente17 500
 

Vahle23500

Clubhaus Kamen 500

Vahle23500

bannerbecher516

Nicoletti0121 500

wolff 2016 web
Anzeige: Brumberg Reisemobile
reweahlmann517

jacoby500

Anzeige
 

VOS1120 500

Aktionstag der Gesamtschule mit 2G-Plus-Regelung

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Gesamtschule 1 1221CVÜberaus eindrucksvolle Vorführungen lockten zum Tag der offenen Tür in die Chemieräume der Gesamtschule. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer | Fotostrecke >>>

Kamen. Die Gesamtschule Kamen hat am Samstag wieder die Türen für interessierte Gäste geöffnet. Der Aktionstag richtete sich an aktuelle Viertklässler sowie Schüler und Schülerinnen des zehnten Jahrgangs, die sich vorstellen können, künftig die Oberstufe der Gesamtschule zu besuchen.

Gesamtschule 2 1221CVDer aktuelle Sport-Leistungskurs spielte eine Abitur-Prüfung durch. Wegen der steigenden Corona-Infektionszahlen galt für den Zutritt am Tag der offenen Türen die 2G-Plus-Regelung. Die entsprechenden Nachweise wurden bei den Einlasskontrollen kontrolliert. Um zusätzlich Abstände besser einhalten zu können, hielt die Schule erstmals gleich zwei Eröffnungsveranstaltungen in der Studiobühne und in der Mensa ab, wo die Besucher einen Überblick über die Bildungsangebote und
die pädagogische Arbeit an der Gesamtschule erhielten.

„Wir sind froh, dass wir in diesem Jahr wieder eine solche Veranstaltung durchführen können“, so der kommissarische Schulleiter Klaus Dieter Grosch. 2020 hatte wegen der Pandemie lediglich ein digitaler Tag der offenen Türen stattfinden können. Doch die telefonische Nachfrage sei ebenso wie die Möglichkeit der Kontaktaufnahme über das Internet überschaubar geblieben. „Um so überraschter bin ich, wie viele Leute heute gekommen sind“, sagte Grosch, der sich auch darüber freute, dass es bei den Einlasskontrollen keine Probleme gab. „Das hat - auch dank der Unterstützung der Schüler aus dem 13. Jahrgang, die uns in diesem Bereich tatkräftig unterstützt haben - reibungslos funktioniert.“ Die Jugendlichen aus dem Jahrgang waren überdies an Vorführungen von Abitur-Prüfungen beteiligt. So demonstrierte der aktuelle Sport-Leistungskurs, wie eine Überprüfung im kommenden Frühjahr aussehen könnte.

Unterrichtliche Mitmachangebote richteten sich vor allen Dingen an die jetzigen Grundschüler, die im Sommer auf eine weiterführende Schule gehen werden. Ob selbst produzierte Holz-Anhänger aus dem Technikbereich, eine hautnahe Begegnung mit Stabheuschrecken oder feurige Vorführungen aus dem Bereich der Chemie - den jungen Gästen wurde trotz der bestehenden Einschränkungen eine Menge geboten.

Die Anmelde-Termine für das Schuljahr 2022/23 beginnen am 28. Januar. Dann könnte auch eine andere Entscheidung gefallen sein. Die Schulkonferenz hat jüngst ihr Votum bezüglich der Wahl einer neuen Leitung der Gesamtschule abgegeben. „Die Wahl trifft nun letztlich die Bezirksregierung Arnsberg“, so Grosch, der aber bereits durchblicken ließ, dass lediglich noch eine Kandidatin im Rennen sei. Bekanntlich hatte Frank Stewen nach fünf Jahren als Schulleiter im Sommer die Schule verlassen und eine neue Tätigkeit als Dezernent der Bezirksregierung Arnsberg aufgenommen. Fotostrecke >>>

Gesamtschule 3 1221CVFür den stimmungsvollen musikalischen Rahmen sorgen die Musikklassen.