-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Anzeige
 
Anzeige
 

FestMethlerVS500

Anzeige: Brumberg Reisemobile

wolff 2016 web

JC18 500

 

reweahlmann517

Anzeige

Vahle23500

tanzmai124
 
Anzeige
 

VOS1120 500

Volksbank-Filiale in Heeren-Werve schließt

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Volksbank Heeren 122CVDie Sparkasse ist schon weitergezogen, jetzt kündigt auch die Volksbank ihren Abschied aus dem jüngst sanierten Nebenzentrum in Heeren-Werve an. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Heeren/Werve. Das ist ein gewaltiger Dämpfer für die frisch sanierte Dorfmitte. Vor zwei Monaten hat sich die Sparkasse aus dem Nebenzentrum verabschiedet und empfängt ihre Kunden nun in einer kleineren Filiale an der Bergstraße. Jetzt steht fest, dass ab dem 4. April die Volksbank nicht mehr in Form einer Filiale vor Ort präsent sein wird.

Schließungen von Bankfilialen sind kein neues Phänomen. Ursachen dafür liegen im harten Wettbewerb, einem dauerhaft niedrigen Zinsniveau und einem veränderten Kundenverhalten, denn immer mehr Kunden nutzen die Online-Banking-Funkionen ihrer Bank.

Bedingt durch das Coronavirus sei dieser Trend in den vergangen zwei Jahren noch einmal massiv verstärkt worden, teilt die Volksbank in einem Schreiben an ihre Heerener Kunden mit. „Das veränderte Kundenverhalten macht es daher notwendig, das bestehende Filialnetz zu überdenken und neu zu gestalten“, heißt es in dem Schreiben weiter.

In der Folge wird die Filiale Heeren am 4. April in die Hauptstelle Kamen an der Bahnhofstraße umziehen. Eine individuelle Bargeldversorgung - also ein Geldautomat - werde es auch weiterhin in Heeren geben. An neue Gesichter müssen sich Heerener Kunden zudem nicht gewöhnen, denn laut des Schreibens zieht das Team mit in die Hauptstelle nach Kamen um.

Die Filiale an der Märkischen Straße gehört schon seit Urzeiten zur Volksbank Unna. Fusionsbedingt gehört auch diese Filiale schon seit 13 Jahren zur Dortmunder Volksbank. 2021 ist die ehemalige Volksbank Kamen-Werne eG mit der Dortmunder Volksbank eG zu einer Einheit zusammengewachsen.

Für den frühen Mittwochnachmittag ist eine Pressekonferenz zur Filialarchitektur der Dortmunder Volksbank angekündigt, bei der es weitere Informationen geben soll. Archiv: Konzentration auf Hauptstellen: Volksbank verzichtet künftig auf drei Filialen

Archiv: In der Sparkassen-Geschäftsstelle Heeren werden Umzugskisten gepackt