-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Nicoletti0121 500

markencenter1-2-17

bannerbecher516

GWAAbfallApp 500

Anzeige

Roettgerbis130120

VOS1120 500

reweahlmann517
alldente17 500
 
wolff 2016 web

FestMethlerVS500

Anzeige
 
brumbergxxl500

Anzeige

Kamen zeigt Solidarität mit Menschen in der Ukraine

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

stadt222AG2

Kamen. (AG) Als Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und gegen den völkerrechtswidrigen Angriff auf das osteuropäische Land hat die Stadt Kamen am zweiten Tag des Krieges das Foyer von Rathaus und Stadthalle in den ukrainischen Nationalfarben Gelb und Blau beleuchtet. Als Zeichen für den Wunsch nach Frieden und Zusammenhalt in Europa hat die Stadt Kamen außerdem vor dem Rathaus die Europafahne sowie die die Fahne des Netzwerkes Mayors for Peace (Bürgermeister für den Frieden) gehisst. Bürgermeisterin Elke Kappen lud am Freitagabend darüber hinaus zu einer Kundgebung auf dem Rathausplatz ein, an der neben dem heimischen Bundestagsabgeordneten Oliver Kaczmarek rund 30 Bürger teilnahmen, darunter auch Vertreter aus Rat und Verwaltung.

"Es ist ein trauriger Tag für unsere demokratische Wertegemeinschaft, für Europa, für alle Europäer - und damit auch für uns, die im Kreis Unna in den zehn Städten und Gemeinden leben“, sagte Bürgermeisterin Kappen in ihrer Ansprache vor dem Rathaus. Sie verfolge die Entwicklung in der Ukraine mit großer Sorge: „Viele Menschen befinden sich unschuldig in großer Sorge und bangen um ihr Leben, ihre Familien und ihre Freunde. Für diesen rücksichtslosen Angriff gibt es keinerlei Entschuldigung und Rechtfertigung“, so Kappen.

Die Rathausbeleuchtung wird über das gesamte Wochenende hinweg bestehen bleiben, um empörten Menschen aus Kamen eine Anlaufstelle für ihren Protest zu bieten. Weitere Veranstaltungen in Kamen seitens Parteien, Vereinen und Verbänden befinden sich derzeit in Planung und werden kurzfristig bekanntgegeben.

Für Sonntag um 17 Uhr ruft der Verein "Pro Mensch" zu einer Mahnwache auf dem Kamener Marktplatz auf.