-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

jacoby500

alldente17 500
 

Anzeige

Vahle23500

Anzeige
 

Venencenter19

 

FestMethlerVS500

JC18 500

 

tanzmai124
 
Anzeige
 

johnelektro500

Clubhaus Kamen 500

tanzmai124
 

Anzeige

Hoffnung auf Reparatur der Bahnhofs-Aufzüge

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Aufzug 01 322CVImmerhin - das Licht funktioniert in den seit Monaten defekten Aufzügen am Kamener Bahnhof teilweise noch. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Aufzug 02 322CVHinweise, dass die Aufzüge nicht benutzbar sind, fehlen am Bahnhof noch immer.Kamen. Der Starkregen, der im vergangenen Juli zu einer verheerenden Flutkatastrophe führte, hat noch immer Auswirkungen auf den Betrieb am Kamener Bahnhof. Denn seit Ende Juli sind die beiden Aufzüge defekt. Jetzt gibt es Hoffnung auf eine Reparatur.

Eigentlich sollen die Aufzüge zu den Gleisen Reisenden ein barrierefreies Umfeld bieten. Das ist mittlerweile seit acht Monaten nicht mehr der Fall. Als die beiden Aufzüge durch den Starkregen überflutet wurden, ist darunter die Technik so sehr in Mitleidenschaft gezogen worden, dass eine Inbetriebnahme nicht mehr möglich gewesen ist.

„Beide Aufzüge sind durch das Hochwasser zustört worden“, so Stefan Deffner, zuständiger Pressesprecher der Bahn auf Anfrage von KamenWeb.de. Nachdem feststand, dass die Reparatur bestimmter Teile im Bereich der Elektronik nicht möglich ist, seien die entsprechenden Ersatzteile bestellt worden. „Allerdings gab es da erhebliche Lieferschwierigkeiten. Immerhin können wir jetzt planen, bald loszulegen, denn das benötigte Material soll zwischen Anfang und Mitte April eintreffen“, so der Sprecher weiter. Wenn die Ersatzteile da sind, sollen die Aufzüge erneuert und wieder betriebsbereit gemacht werden. Wann das genau der Fall sein wird, konnte Deffner nicht mitteilen: „Man muss da wahrscheinlich noch ein bisschen Geduld haben.“

Alle, die gehofft hatten, in den Mitte April beginnenden Osterferien bequem ihre Koffer mit den Aufzügen zu transportieren, dürfen sich also weiterhin auf die schon gewohnte Schlepperei über die Treppen einstellen. Im noch stärker betroffenen Bahnhof in Hagen waren alle sechs Aufzüge außer Betrieb. Diese sind laut Aussage des Sprechers seit Mittwoch wieder alle benutzbar. Neben den Bahnkunden in Kamen wird auch im westfälischen Altena derzeit noch darauf gewartet, dass die Aufzüge wieder funktionieren.

„Aufzüge sind enorm wichtig für die Barrierefreiheit und unser Ziel ist eine möglichst schnelle Reparatur, aber leider dauert das wegen der Lieferschwierigkeiten, die auch andere Branchen treffen, derzeit länger“, bedauert der Sprecher.

Auf Unterstützung angewiesene Reisende sollten daher weiterhin rechtzeitig vor Reiseantritt Kontakt zur 3-S-Zentrale (Service, Sicherheit und Sauberkeit) in Dortmund (Tel. 0231/ 7291055) aufnehmen. Dort laufen alle wichtigen Informationen zum Betriebsablauf im Bahnhof zusammen. Dazu gehört auch der Mobilitätsservice, der laut Bahn alles Notwendige organisiert, wenn es um Hilfe beim Ein-, Um- oder Aussteigen geht. Im Fall des Kamener Bahnhofs wird ein Kontakt zur AWO-Radstation hergestellt. Doch Rollstuhlfahrer können nicht vom dortigen Personal getragen werden. Wer mit einem Rollstuhl aus Richtung Dortmund in Kamen ankommt, und ohne kräftige Unterstützung unterwegs ist, muss, um den Herausbahnsteig zu erreichen, bis Hamm weiterfahren und von dort wieder nach Kamen fahren, um auf der richtigen, barrierefreien Seite des Bahnhofs anzukommen.