-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Anzeige

VOS1120 500

FestMethlerVS500

Anzeige
 

Roettgerbis130120

Nicoletti0121 500

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

JC18 500

 

bannerbecher516

brumbergxxl500
wolff 2016 web
reweahlmann517
markencenter1-2-17

Weltwassertag am 22. März 2022

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Verbraucherzentrale: „Abfälle gehören nicht ins Abwasser“ 
 
Wasserglas KWKamen. Im Rahmen des Weltwassertags am 22. März 2022 sagt die Verbraucherzentrale gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner:innen Fremdstoffen im Abwasser den Kampf an. Getreu dem Motto „Gemeinsam für sauberes Wasser“ sollen Kamens Bürger:innen mit Ideen und Ratgebern für korrektes Entsorgungsverhalten sensibilisiert werden. Unterstützt wird sie dabei von mehreren Seiten.
 
„14 Prozent des Mülls werden immer noch fälschlicherweise über Toilette und Spüle entsorgt“, sagt Umweltberaterin Jutta Eickelpasch „Das möchten wir gerne ändern. Gemeinsam mit unserem Partnerinnen fordern wir deshalb: Macht den Abfluss nicht zur Mülltonne!“
 
Sauberes Wasser ist ein wertvolles Gut - auch bei uns. Noch viel zu oft landen Feuchttücher, Wattestäbchen und flüssige Essensreste im Abfluß – mit nachhaltigen Folgen. "Versalzene Suppe und Speiseölreste gehören nicht ins Klo, sondern in ein verschließbares Behältnis, z.B.in eine Plastiktüte oder ein altes Gurken-Glas, - und dann in den Restmüll,“ so Eickelpasch. Unterstützt wird sie von der Kamenerin Ingeburg Repenning, die mit ihrer OAGV (Ortsarbeitsgemeinschaft der Verbraucher) bereits Ende der 70er Jahre die Aktion „Das Klo ist kein Müllschlucker!“ gemacht hat. Und das Thema hat nichts an Aktualität verloren. Auch EMIL, das Lastenrad, aktuell im Rathausfoyer zu finden, wird zum Weltwassertag zum mobilen Infostand und mit zahlreichen Materialien „rund ums Wasser „bestückt.
 
Und letztlich machen auch die Kinder der „Oase“ der Methleraner Eichdorffschule mit - sie malen bunte „Wasserschutz-Bilder“ für die Umweltberaterin – alle gemeinsam für das Thema Wasserschutz! Die entstandenen Kunstwerke sollen in Kürze im Schaufenster der Verbraucherzentrale zu sehen sein.
 
Auf der Webseite der Verbraucherzentrale NRW unter unter www.kmia.de (Kein Müll ins Abwasser) finden Verbraucher:innen weitere Informationen zum korrekten Entsorgungsverhalten.