-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Anzeige
 
Anzeige: Brumberg Reisemobile

bannerbecher516

GWAAbfallApp 500

Anzeige
 

Vahle23500

johnelektro500

reweahlmann517
wolff 2016 web

VOS1120 500

Anzeige
 

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Duale Ausbildung im Blick

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

242710PDie Anzahl der Auszubildenden in dualer Ausbildung ist im Kreis Unna seit 2010 deutlich gesunken. Grafik: IT.NRW | Berufsbildungsstatistik; Berechnung und Darstellung: Kreis Unna - Der Landrat | BildungsmonitoringKreis Unna. Wie viele Auszubildende schließen im Kreis Unna ihre duale Ausbildung mit einem Berufsabschluss ab? Hat die Anzahl der dualen Auszubildenden im Kreis Unna im ersten Jahr der COVID-19-Pandemie abgenommen? Diese Fragen beantwortet der statistische Kurzbericht zur dualen Ausbildung, den der Kreis Unna jetzt veröffentlicht hat.

"Die duale Ausbildung ist für die Entwicklung des Kreises Unna von besonderer Bedeutung", so Jan Grau vom Dienstleistungszentrum Bildung. "Sie bietet jungen Erwachsenen eine Möglichkeit, einen Beruf praxisnah zu erlernen und sich für den Arbeitsmarkt zu qualifizieren. Gleichzeitig wird der Wirtschaftsstandort Kreis Unna durch die Ausbildung von Fachkräften vor Ort gestärkt und wirkt so dem Fachkräftemangel entgegen."

Nachdem bereits 2019 ein erster Bildungsbericht zu diesem Thema veröffentlicht wurde, hat der Kreis die duale Ausbildung nun erneut in den Blick genommen. Anhand von Statistiken wird die duale Ausbildungslandschaft vom Bildungsmonitoring des Kreises umfangreich beschrieben und analysiert. Der Kurzbericht ist einzusehen unter www.kreis-unna.de/biku.

Anzahl dualer Auszubildenden sinkt
Eines der zentralen Ergebnisse des Kurzberichtes ist, dass die Anzahl der dualen Auszubildenden im Kreis Unna wie die Jahre zuvor auch 2020 weiter abgenommen hat. Ursächlich für diese kontinuierliche Abnahme scheint besonders der Rückgang der 15- bis unter 24-jährigen Bevölkerung im Kreis zu sein, also der Altersgruppe, in der die meisten Menschen eine duale Ausbildung absolvieren.

Die Anzahl der dualen Auszubildenden verteilt sich dabei sehr unterschiedlich über die Kommunen. In Lünen und Unna absolvieren mit durchschnittlich 1.407 und 1.310 die meisten Auszubildenden im Kreis Unna eine duale Ausbildung. In Fröndenberg (176) und Selm (250) ist ihre Zahl hingegen besonders gering. Insgesamt schließen durchschnittlich 81,5 Prozent der dualen Auszubildenden an den Berufskollegs im Kreis ihre Ausbildung erfolgreich ab. PK | PKU