Anzeigen

FC2020 500

bannerbecher516

alldente17 500
 

jacoby500

Clubhaus Kamen 500

JC18 500

 

Roettgerbis130120

FC2020 500

brumbergxxl500

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Roettgerbis130120

Bunte Kinder-Fahrraddemo: Über 130 strampelten bei der Kidical Mass für sichere Radwege

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

kmass522gkFoto: Günther Klumpp / mobilitat

Unna. Die Veranstalterinnen waren begeistert: Über 130 Unnaer*innen, darunter rund 50 Kinder, eroberten am Samstag, 14. Mai, per Rad Unnas Straßen. Mit einer bunten Fahrraddemo – der 1. Unnaer Kidical Mass – zeigten sie gemeinsam mit allen Erwachsenen zeigen: Schnellstmöglich soll sichergestellt werden, „dass sich alle Kinder und Jugendlichen auf komfortablen Wegen sicher und selbstständig mit dem Fahrrad bewegen können.“ Begleitet von der Kreispolizei und Sanitäter*innen des Roten Kreuzes machte sich der schutzgelbenweste Fahrradverband um 11 Uhr auf den Weg durch die Innenstadt. Das Bornekampbad als Ziel war nach 4,5 Kilometern und rund einer Stunde erreicht. Die Organisatorinnen bedankten sich bei den Teilnehmenden und auch den Sponsoren: Die Sparkasse UnnaKamen, die Bürgerstiftung, die Volksbank Unna, die VKU, die Stadt und der Kris Unna, die Firma Megabike und der Urlaubsguru hatten die 1. Unnaer Kidical Mass unterstützt.

Unna ist Teil einer bundesweiten Bewegung. In 100 Städten riefen Organisationen zur Kidical Mass auf. Neben dem ADFC sind dies u.a. Campact, der VCD und die Initiative Changing Cities. Gemeinsam fordern sie insbesondere von Bund, Land und den Kommunen ein kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht mit Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit innerorts. Dazu noch geschützte, breite Radwege an Hauptstraßen, die Einrichtung von Spielstraßen, Wohngebiete ohne Durchgangsverkehr und eine stetige jährliche Finanzierung mit konkreten Zielvorgaben an die Kommunen sowie sichere Schulradwege-Netze bis 2030.

Jetzt schon vormerken: Am 25. September 2022 startet die 2. Unnaer Kidical Mass.

Anzeigen

kamenlogo  stiftungslogo rot200

kamengutschein240

ko logo

technoparkkamen