-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

markencenter1-2-17

Anzeige

johnelektro500

Clubhaus Kamen 500

JC18 500

 

Anzeige
 
tanzmai124
 
brumbergxxl500

bannerbecher516

jacoby500

Nicoletti0121 500

tanzmai124
 

Anzeige

Volksfeststimmung beim Vatertag in Methler

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Feuerwehr 01 0522CVZu den Stammgästen beim Vatertag in Methler gehören auch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund Asseln. Sie rollten mit einem besonderen Bollerwagen an. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer | Fotostrecke >>>

Feuerwehr 02 0522CVEinige Väter zeigen sich modisch gut vorbereitet.Kamen-Methler. Volksfeststimmung an der Bunten Kuh: Zum ersten Mal seit 2019 hat der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Methler wieder zum „Tag der offenen Tür“ am Himmelfahrtstag eingeladen - und viele Besucher strömten auf das Gelände, um einen Teil des Vatertags vor Ort zu verbringen.

„Nach langer, zweijähriger Pause könnte man meinen, dass die Leute genau darauf gewartet haben“, so Löschzug-Pressesprecher Jonas Fuhrmann mit Blick über die rappelvolle Festwiese, auf der sonst der Schützenverein Methler seine Könige und Kaiser ermittelt. Da einige andere Veranstaltungen in Niederaden und in Wasserkurl noch nicht wieder stattfanden, strömten schon frühzeitig viele Besucher mit Rad, zu Fuß zum Gelände. Nicht wenige hatten als Versorgungsmöglichkeit für unterwegs einen Bollerwagen dabei.

Am Nachmittag wurde es dann richtig voll. „Wir haben sonst einen Durchlauf von etwa 1500 bis 2000 Besuchern, ich vermute, dass so viele gerade jetzt auf dem Platz sind“, schätzte Fuhrmann gegen 16.30 Uhr.

Vor allen Dingen am Grillstand gab es keine ruhige Sekunde. „Das ist schon Hochleistungs-Grillen, was wir da veranstalten, so schnell wie heute haben wir noch nie Fleisch und Pommes verkauft“, lobte Fuhrmann das emsige Team mit dem heißesten Arbeitsplätzen des Tages. Aber auch an den zwei Getränkeständen wurde im Akkord gezapft und ausgeschenkt. Auch an den süßen Zahn war gedacht, denn im zur Cafeteria umgestalteten Feuerwehrhaus-Garage gab es wieder selbstgebackenen Kuchen. Die Arbeit für die Mitglieder des Löschzuges und weitere Unterstützer begann mit dem Aufbau schon am Dienstag. Am Veranstaltungstag waren insgesamt 60 Personen im Einsatz.

Zu den Stammgästen in Methler gehören auch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Dortmund Asseln. „Wir sind an jedem Vatertag hier, das ist gute Tradition“, so Oberbrandmeister Michael Padeberg. Immerhin 13 Kilometer legen die Lebensretter dabei auf dem Hinweg zurück. Der feuerwehrrote Bollerwagen der Gruppe verfügt nicht nur über einen Elektroantrieb, sondern hat auch noch eine eingebaute Zapfanlage an Bord. Die Gruppe machte überdies Werbung für den eigenen Tag der offenen Tür. Dieser findet am 27. August am Grüningsweg in Asseln statt. Fotostrecke >>>

Feuerwehr 03 0522CVNach zwei Jahren Zwangspause lockte der „Tag der offenen Tür“ viele Besucher nach Methler.