-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

JC18 500

 

FestMethlerVS500

johnelektro500

bannerbecher516

markencenter1-2-17

Anzeige

Anzeige
 

Clubhaus Kamen 500

GWAAbfallApp 500

Anzeige: Brumberg Reisemobile

jacoby500

Venencenter19

 

Kreative Kita-Mütter bereichern Budenzauber auf dem Adventsmarkt

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Adventmarkt 01 1122CVDie Mütter aus der Kreativgruppe der Evangelischen Kita "Henri-David-Straße" beteiligen sich erneut mit vielen weihnachtlichen Artikeln am Adventsmarkt. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Adventmarkt 02 1122CVAuch die Kinder haben fleißig mitgebastelt. Kamen. Nach den beiden bisherigen erfolgreichen Adventsmarkt-Veranstaltungen in Kamens Innenstadt findet am Wochenende (25. bis 27. November) die Neuauflage des Events statt. Zum besonderen Budenzauber am Willy-Brandt-Platz tragen auch Kinder und Eltern aus der Evangelischen Kita "Henri-David-Straße" bei.

Denn kleine und große Hände haben in den vergangenen Wochen unzählige, selbstgemachte Geschenke hergestellt. Motiviert durch die Verkaufserfolge und die positiven Resonanzen bei der Premiere im vergangenen Jahr haben Mütter aus der Kreativgruppe der Einrichtung zusammen mit Unterstützung der eigenen Kinder viel gebastelt, geklebt, gebacken, eingekocht und genäht.

Der Großteil der entstandenen Produkte kann als nachhaltig bezeichnet werden. „Wir haben die Eltern beispielsweise gebeten, Kerzenreste mitzubringen. Die haben wir dann alle eingeschmolzen und daraus neue Kerzen gemacht“, berichtet Mutter Monika Kubitza, die zudem aus Stoffresten modische Kinderkleidung entworfen und hergestellt hat, die ebenfalls angeboten wird. Nicht zuletzt hat auch das Holz einer ehemaligen Schaukel Verwendung bei künstlerischen Adventsgestecken gefunden.

Als Verkaufsrenner erwiesen sich im Vorjahr weihnachtlich-lustige Wichtelfiguren mit langen Bärten, von denen die Mütter, von denen viele im Elternbeirat und dem Förderverein der Einrichtung aktiv sind, besonders viele produziert haben. 

Ziel der Verkaufsaktion ist die Finanzierung einer Spiellandschaft, die dann den Kindern der U2-Gruppe der Kita vorbehalten sein soll. „Bisher gibt es im Außenbereich nur einen Sandkasten für die ganz kleinen Kinder. Es wäre schön, wenn wir viel verkaufen würden, damit wir das ändern können“, hofft Mutter Meike Gödecker.

Da die Eltern nicht an allen drei Tagen in der Verkaufsbude stehen können, erfolgt der Verkauf der Artikel aus der Kita Kita "Henri-David-Straße" am Samstag und Sonntag. Insgesamt locken auf dem Adventsmarkt 34 Stände mit dem Verkauf von Dekorationen, Kleidung, Seifenprodukten, Fairtrade-Artikeln bis hin zum Stand der Hausbrauerei Brauzwerg, die regionales Bier kredenzen wird. Neben dem Stand der Stadt Kamen werden zudem bekannte Gesichter aus Politik und anderen Bereichen der Sesekestadt Waffeln für einen guten Zweck backen. Wie berichtet, finden im Rahmen der Veranstaltung zudem die Werkschau „FormArt“ und der KinderKunstKasten statt.

Kamen in Advent-Öffnungszeiten:

Freitag: 16 bis 21 Uhr

Samstag: 11 bis 21 Uhr

Sonntag: 12 bis 19 Uhr   

Archiv: Budenzauber auf dem Willy-Brandt-Platz geht in die nächste Runde

Kamener Winterwelt: Stockbahnen ermöglichen Eisstockschießen - ohne Eis

Adventmarkt 03 1122CVMarkt-Planer Jörg Höning von der Stadt bei den Vorbereitungen zur Veranstaltung, die am Freitag startet. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de