-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Anzeige
 

Vahle23500

Anzeige
 
Anzeige
 

jacoby500

Vahle23500

GWAAbfallApp 500

johnelektro500

Anzeige: Brumberg Reisemobile
brumbergxxl500

wolff 2016 web
markencenter1-2-17

bannerbecher516

Erstes Spiel zum Kamener Kreuz erscheint im April

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Kamener Kreuz 1 223CVFriederike Heckmann, Geschäftsführerin von Kemna Druck, hatte die Idee zum ersten Spiel, dessen Grundlage das Kamener Kreuz darstellt. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Kamen. Jeden Monat fahren mehr als acht Millionen Fahrzeuge über das zweitälteste Autobahnkreuz in Deutschland. Das Kamener Kreuz ist zweifellos einer der größten Verkehrsknotenpunkte in Europa. Jetzt kommt das Autobahnkreuz zu ungeahnten Ehren und wird erstmals als Brettspiel veröffentlicht.

Das Autobahnkreuz, dessen Form an ein Kleeblatt erinnert, ist schon vor vielen Jahren in Liedern von Reinhard Mey und Gottlieb Wendehals verewigt worden. Zudem vergeht kaum ein Tag, an dem das Kreuz nicht in den Verkehrsnachrichten auftaucht. Rechtzeitig zum diesjährigen Frühlingsmarkt der KIG, der am 29. und 30. April wieder in der Kamener Innenstadt ausgetragen wird, soll ein Spiel zum viel befahrenen Bauwerk erscheinen. Eine Erstversion gibt es bereits.

„Wir haben als kleine Aufmerksamkeit für unsere Großkunden als Neujahrsgruß nach etwas gesucht, was in den schwierigen Zeiten mit Krieg, Energiekrise und Inflation für ein wenig positive und humorvolle Stimmung sorgen sollte. Da kam mir die Idee zum Spiel, denn Spieleabende sind immer gut, um auf andere Gedanken zu kommen“, erklärt Friederike Heckmann, Geschäftsführerin von Kemna-Druck.

Dass die Wahl ausgerechnet auf das Kamener Kreuz gefallen ist, erklärt sich unter anderem durch die enorme Popularität und Bedeutung. „Das kennt wirklich jeder. Dazu ist das eine Möglichkeit, die Verbindung zur Stadt und dem Kamener Kreuz zu unterstreichen“, ist die Initiatorin überzeugt. Das Bekenntnis zur Herkunft passt überdies zum eigenen Familienunternehmen, das 1971 in einer Garage in Kamen gegründet wurde und jetzt zu den größten Druckereien der Region gehört.

Ziel ist die richtige Ausfahrt

Wie im echten Leben geht es in dem Brettspiel, dessen Spielweise dem Spiel „Mensch ärgere dich nicht“ nachempfunden wurde, darum, das Ziel, in diesem Fall die richtige Ausfahrt, zu erreichen. Jeder der maximal vier Mitspielenden bringt mit jeder gewürfelten Sechs bis zu vier Fahrzeuge nacheinander auf dem Spielfeld in Bewegung. Sobald ein Auto auf ein Feld auffährt, auf dem bereits ein Fahrzeug steht, muss der vorher dort stehende Wagen mit einem „Unfallschaden“ wieder zurück an den Start und darf erst mit einer gewürfelten Sechs wieder losfahren.

Aktionsfelder: Warten im Stau oder Gas geben

Das in der Druckerei hergestellte Spiel beinhaltet zudem Sonderflächen. Je nach Aktionsfeld dürfen die Fahrzeugsteuerer Gas geben und zwei Mal hintereinander würfeln oder aber müssten eine Runde aussetzen, weil sie im Stau gelandet sind.

Wie das Spiel heißen soll, wird derzeit noch diskutiert. Die Geschäftsführerin favorisiert den Namen „Das Kamener-Kreuz-Spiel“, der möglicherweise besser ankommen dürfte als „Das Stau-Spiel“, welches von Mitarbeitenden der Druckerei ebenfalls in die Wagschale geworfen wurde.

In welcher Art und Weise das Spiel von der KIG im Rahmen des Frühlingsmarktes mit angeschlossenem verkaufsoffenen Sonntag Verwendung finden wird, möchte der Vorsitzende René Hanck zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genauer verraten: „Fest steht nur, dass wir das Spiel in gebührendem Rahmen in die Aktionen des Frühlingsmarktes einbinden werden.“

Kamener Kreuz 2 223CVIm-Stau-Stehen und Überholen gehört natürlich zum Inhalt des ersten Spiels am Kamener Kreuz.