Karneval feiert Comeback in Kamen
von Christoph Volkmer
Kamen. Die närrischen Tage kommen! Nach langer Zwangspause wegen der Pandemie wird in den kommenden Tagen wieder reichlich Karneval in Kamen gefeiert. Neben dem großen Kinderumzug der Diesterwegschule und der närrischen Sitzung des RV Wanderlust, die beide am Samstag stattfinden, gibt es etliche weitere Gelegenheiten, die fünfte Jahreszeit zu feiern.
Donnerstag/ Weiberfastnacht:
Eine besondere Premiere haben sich Alex Rabe und Arjan Gjini ausgedacht. Während im 82 West an der Weststraße bei Alex Rabe von 17.11 bis 21.11 Uhr nur Frauen Einlass erhalten, wird das En Place von Arjan Gjini am Alten Markt (mindestens) vier Stunden lang zur Anlaufstelle der Vertreter des männlichen Geschlechts. Da das Feiern hungrig macht, serviert der Gastronom ein Sechs-Gänge-Menü für Männer, bestehend aus vier Pils, einer Currywurst/Pommes und einem Schnaps.
Ab 19 Uhr kann auch mit der 1. Karnevalsgesellschaft Kamen gefeiert werden. Deren Party im Freizeitzentrum an der Ludwig-Schröder-Straße beginnt um 19 Uhr. Als Programmpunkt ist unter anderem der Auftritt eines Strippers angekündigt. DJ Spike und DJ Böckchen sorgen für stimmungsvolle Musik.
Im Restaurant an der Stadthalle veranstaltet Michael Wilde in seinem Lokaltermin ab 19.11 Uhr eine Party. Der Gastronom hat nicht nur DJ Dauki engagiert, der Partykracher und kölsche Hits mitbringt, sondern auch Kölsch vom Fass organisiert. Der Eintritt für alle genannten Veranstaltungen am Donnerstag ist frei.
Im Opera an der Nordstraße kostet der Besuch der Party am Donnerstag, bei der unter anderem David D'azure für Musik sorgen wird, 10 Euro. Einlass für die Feier ist um 20 Uhr. Auch am Samstag und Rosenmontag gehen die Karnevals-Partys zur gleichen Zeit und identischem Eintrittspreis im Opera weiter.
Freitag:
Beim Kinderkarneval im Bodelschwingh-Haus in Mether an der Otto-Prein-Straße sind am Freitag von 16 bis 18 Uhr alle Kinder zwischen vier und zehn Jahren willkommen. Die Gastgeber kündigen Stimmung, Spiel und Spaß samt Verpflegung an. Der Eintritt kostet 2 Euro. Anmeldungen sind noch bis 15. Februar bei der Jugendreferentin Annika Haverland (0177/ 8335590) möglich.
Rosenmontag:
Das Jugendzentrum Heeren-Werve an der Mittelstraße lädt zu einer Rosenmontagsparty ein. Die Veranstaltung ist für Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren gedacht und findet von 16 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt statt.
Am Rosenmontag steht im Freizeitzentrum Lüner Höhe von 15.30 bis 18 Uhr der Kinderkarneval an. Diese beliebte Veranstaltung ist mit 250 teilnehmenden Kindern bereits restlos ausverkauft.
Nach der Party zu Weiberfastnacht geht es im Kümpers Lokaltermin auch am Rosenmontag wieder rund. Ab 18.11 Uhr ist DJ Dauki wieder im Einsatz und sorgt mit Hits von Brings, Kasalla und Co. für den passenden Soundtrack der Feier. Der Eintritt ist frei.