-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Venencenter19

 

jacoby500

markencenter1-2-17

Anzeige

Anzeige
 
Anzeige: Brumberg Reisemobile

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

VOS1120 500

tanzmai124
 
wolff 2016 web

GWAAbfallApp 500

Anzeige

Anzeige
 

An der Gutenbergstraße wächst ein „Abenteuerland“

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

kitaabenteuer223SK

Kamen. An der Gutenbergstraße wächst ein „Abenteuerland“: In den kommenden zehn Monaten soll hier eine neue Kindertagesstätte entstehen – insgesamt für 55 Kinder, verteilt über alle Altersgruppen. Möglichst bald nach den Sommerferien will der Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) als Träger die Einrichtung in Betrieb nehmen. Jetzt trafen sich die Beteiligten an der Baustelle zum obligatorischen Spatenstich.

Die Baustelle ist nicht übersehbar: Ein großer grüner Bagger bereitet derzeit den Untergrund für den Neubau vor. Die Kinder, die aktuell in zwei Gruppen in der provisorischen DRK-Kita in Südkamen untergebracht sind und am Spatenstich teilnahmen, hatten sichtlich Respekt vor dem großen Baufahrzeug. Allerdings: Ihr mitgebrachter kleiner roter Spielzeugbagger konnte sich zweifellos auch sehen lassen. Die Aussicht, in absehbarer Zeit die Container verlassen zu können und in das neue Gebäude ziehen zu können, stimmte indes nicht nur die Kinder, sondern auch die weiteren Beteiligten positiv – das DRK, weil sich die Gruppenzahl der Kita nach dem Umzug von zwei auf vier verdoppeln wird, die Stadt Kamen, weil sie im Rahmen der Jugendhilfeplanung zusätzliche Kitaplätze in Kamen schaffen kann.

Über die Konstellation herrschte bei den Anwesenden denn auch große Zufriedenheit: „Mit dem DRK haben wir einen starken Träger, der bereits mit Erfolg die Kita „Monopoli“ in Kamen betreibt. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit auch an diesem Standort“, sagte Kamens Bürgermeisterin Elke Kappen, zugleich Dezernentin für Familie, Jugend und Sport. Auch Christine Scholl, Vorständin des DRK-Kreisverbandes, freute sich auf das Projekt: „Wir sind in gern in Kamen aktiv. Die Erfahrungen, die wir bislang vor Ort gemacht haben, sind ausgesprochen gut.“ Realisiert wird der Neubau von der Kemna Immobilien Gruppe, deren Inhaber Stefan Kemna die reibungslosen Abläufe bei der Vorbereitung des Projektes lobte.