-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

wolff 2016 web

Vahle23500

JC18 500

 

Venencenter19

 

brumbergxxl500
tanzmai124
 

Nicoletti0121 500

reweahlmann517
Anzeige
 

FestMethlerVS500

Anzeige: Brumberg Reisemobile
Anzeige
 

Anzeige

Anmeldungen an weiterführenden Schulen: Erste Zahlen liegen vor

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

rathaus21 2KWKamen. Die Anmelderunde für die weiterführenden Schulen in Kamen ist abgeschlossen – und mit ihr steht auch ein vorläufiges Ergebnis fest. Demnach wurden von den 368 Schülerinnen und Schülern – 40 mehr als im Vorjahr –, die die vierten Jahrgänge der Kamener Grundschulen besuchen, bis zum jetzigen Zeitpunkt 322 an den weiterführenden Schulen in Kamen angemeldet. Bei den weiteren 46 Schülerinnen und Schülern handelt es sich entweder um Anmeldenachzügler, Wiederholer der vierten Klasse, Auspendler in Nachbarstädte – oder diese Schülerinnen und Schüler besuchen künftig eine Förder- oder Privatschule.

Die Kamener Schulen verzeichnen derzeit folgende Anmeldungen:

Für die Gesamtschule haben sich im vorgezogenen Anmeldeverfahren bisher 141 Kamener Schülerinnen und Schüler entschieden. Das bedeutet einen Anteil von 38,3 Prozent der Kamener Grundschülerinnen und -schüler. Hinzu kommen 16 von auswärtigen Schulen. Die Gesamtschule wird damit wieder einen sechszügigen fünften Jahrgang bilden.

Am Städtischen Gymnasium wurden 83 Kamener Grundschülerinnen und –schüler angemeldet. Das bedeutet einen Anteil von 22,6 Prozent der Kamener Viertklässler. Hinzu kommen 13 von auswärtigen Schulen. Das Gymnasium verzeichnet damit gegenüber dem Vorjahr insgesamt einen Zuwachs von 16 Schülerinnen und Schüler.

Die Realschule wurde von 85 Kamener Grundschülerinnen und -schülern gewählt. Das bedeutet einen Anteil von 23,1 Prozent. Weitere fünf Schülerinnen und Schüler kommen von auswärtigen Schulen.

An der Hauptschule wurden bisher zwölf Kamener Grundschülerinnen und -schüler angemeldet. Das bedeutet einen Anteil von 3,3 Prozent. Hinzu kommen zwei Schülerinnen und Schüler von auswärtigen Grundschulen.

Aufgrund der noch fehlenden Anmeldungen und den laufenden Anmeldeverfahren in den Nachbarstädten handelt es sich bei den genannten Zahlen um eine Momentaufnahme. Daten über die Aufnahme von Kamener Schülerinnen und Schüler an auswärtigen weiterführenden Schulen liegen dem Fachbereich Familie, Jugend, Schule und Sport der Stadt Kamen bisher nicht vor. Hier stehen noch die Rückmeldungen der Grundschulen, die zur Überwachung der Schulpflicht eine Ausfertigung des Anmeldescheines von den aufnehmenden Schulen erhalten, aus.