-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Anzeige

wolff 2016 web

FestMethlerVS500

GWAAbfallApp 500

tanzmai124
 

Vahle23500

johnelektro500

markencenter1-2-17

jacoby500

Clubhaus Kamen 500

VOS1120 500

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Anzeige

Start der Bürgerhaushalt-Versammlungen: Bürger gestalten Kamens Zukunft mit

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

buuergerhaushalt 323AGFoto: Alex Grün Archiv KamenWeb.de Kamen. Auch in diesem Jahr geht es wieder um Geld, wenn die Stadt Kamen zu den Versammlungen des Bürgerhaushalts einlädt. Hier können die Bürgerinnen und Bürger selbst darüber entscheiden, für welche Projekte die Stadt Geld in ihrem Stadtteil zur Verfügung stellen soll. Los geht es am Montag, 19. Februar, schon traditionell im Südkamener Buxtorfhaus. Die weiteren Termine folgen dann im März. Jeweils montags werden dann am 11. März im Rathaus in Mitte, am 18. März im Bürgerhaus Methler und am Mittwoch, 20. März im Heerener Lutherzentrum die weiteren Treffen folgen. Beginn der jeweiligen Veranstaltung ist immer 18 Uhr.

Kamen zu gestalten und weiter zu verbessern gelingt nach Meinung von Bürgermeisterin Elke Kappen immer besser, da die Menschen, die in Kamen leben, sich viel stärker engagieren und sich mit positiven Vorschlägen und Projekten einbringen. Mit dem Bürgerhaushalt (Bürgerbudget) stellt die Stadt den Stadtteilen nach einem Beschluss des Rates dafür eigene Budgets zur Verfügung. In den Versammlungen haben Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine und Verbände die Möglichkeit, ihre Ideen vorzustellen oder aber Zuschüsse für Projekte und Materialien ihres Vereins / ihrer Institution zu beantragen. „Das kann zum Beispiel ein Zuschuss für ein Straßenfest oder eine weitere Sitzgelegenheit im Park um die Ecke sein“, sagt Bürgermeisterin Kappen. Insgesamt steht zu diesem Zweck ein einwohnerbezogenes Budget von 45.000 Euro zur Verfügung. Aufgerundet auf die einzelnen Stadtteile ergibt das 21.000 Euro für Kamen-Mitte, 11.350 Euro für Kamen-Methler, 8.200 Euro für Kamen-Heeren-Werve sowie 4.600 Euro für Kamen-Südkamen. Mitmachen ist bei allen Veranstaltungen übrigens ganz einfach: Die „Antragsteller“ bringen in der Versammlung ihres Ortsteils ihre Wünsche und Ideen vor, woraufhin die Anwesenden direkt über ein Ranking dieser Vorschläge abstimmen. Nachdem die Verwaltung anschließend geprüft hat, ob und wie sich die Ideen realisieren lassen, beschließt final der Rat der Stadt Kamen die Umsetzung der vorgeschlagenen Projekte.

Nachdem im vergangenen Jahr ein Coronabedingter Doppelhaushalt zur Verteilung stand, konnten daher insgesamt 51 Projekte mit teilweise deutlich größeren Einzelsummen umgesetzt werden.

Für Südkamen wurde beispielsweise ein Backhaus im Ortsteil gebaut und die Ortsheimatpfleger haben mit einem Rollup und einer Stele an einen ehemals bedeutsamen Arbeitgeber des Stadtteils, die Schuhfabrik Henter, erinnert.

In Methler wurde u.a. die Anschaffung eines neuen Gasgrills für den katholischen Kindergarten und die bessere Ausleuchtung der Wege in Kleingartenverein mittels LED-Lampen unterstützt.

Die Heerener Versammlung unterstützte beispielsweise die AWO bei der Errichtung von Erinnerungspunkten an heimische Bergwerksstandorte und die Naturfreunde wurden bei der Anschaffung notwendiger Werkzeuge und Materialien finanziell ausgestattet.

In Kamen-Mitte erhielt die Musikervereinigung Laut&Lästig Mittel zur Anschaffung von technischem Equipment und die Kita an der Henri-David-Straße erhielt ein neues Kinderspielhaus. Weiterhin bekam u.a. die Islamische Union Geldmittel für die Verbesserung der Außenbeleuchtung und die Kulturinitiative Nord-West wurde bei geplanten Veranstaltungen ebenfalls finanziell unterstützt.