-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Vahle23500

Anzeige
 
Anzeige
 

Nicoletti0121 500

johnelektro500

Clubhaus Kamen 500

brumbergxxl500
tanzmai124
 

Roettgerbis130120

jacoby500

tanzmai124
 
alldente17 500
 

OGS Forum 2024: Aktuelle Herausforderungen und zukunftsweisende Ideen für den Offenen Ganztag im Fokus

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

„Braucht jedes Kind einen Tisch und einen Stuhl?“

Bettina Riskop führt durch die gelungene Veranstaltung. Foto: Alexander Heine – Kreis UnnaBettina Riskop führt durch die gelungene Veranstaltung. Foto: Alexander Heine – Kreis Unna

Kreis Unna. „Braucht jedes Kind einen Tisch und einen Stuhl?“ – so lautete die Überschrift des OGS Forums 2024, das Ende Februar in der Sportschule Kaiserau stattfand. Organisiert hat das Forum das Schulamt für den Kreis Unna. Auch Landrat Mario Löhr war eingeladen. "Der Offene Ganztag ist ein ganz wichtiger Baustein für Familien im Alltag", würdigt der Landrat die Arbeit der OGS-Teams. "Es ist wichtig, dass eine sichere und zuverlässige Betreuung organisiert werden kann – und die Schulen dafür auch entsprechend ausgestattet sind."

Forum als Gelegenheit zum Austausch
Das Forum bot Fachkräften aus Grund- und Förderschulen, aus dem Offenen Ganztag (OGS) und Jugendhilfe sowie Schulträgern und Trägern offener Ganztagsschulen zahlreiche Gelegenheiten, zu aktuellen OGS-Themen in den Austausch zu kommen. Zusammen mit erfahrenen Expertinnen und Experten wurden dazu in Kamen verschiedene Schwerpunkte diskutiert:

Lernräume gestalten – dem Lernen einen Raum geben
Räume multifunktional gestalten und nutzen
Schule und Brandschutz
Lernzeiten rhythmisieren und gestalten
Organisations- und Qualitätsentwicklung durch Kooperation im multiprofessionellen Team sichern

Bettina Riskop, Generalistin für den Offenen Ganztag in der Schulaufsicht und die Beraterinnen im Ganztag, Bea Klein und Sabine Jost, im Team für die inhaltliche Planung und Durchführung verantwortlich, zeigten sich abschließend äußerst zufrieden: "Das Ziel, Denkanstöße für eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung Offener Ganztagsschulen im Kreis Unna zu geben, wurde mehr als erreicht. Die Resonanz der über 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fiel entsprechend positiv aus. Viele teilnehmende Netzwerke verständigten sich im Anschluss bereits zu nächsten Schritten für die Beratung, Planung und Umsetzung vor Ort."

Fortsetzung geplant

Das bereits seit über 10 Jahren erfolgreich etablierte Format des OGS Forums wurde zum zweiten Mal in Kooperation mit dem regionalen Bildungsnetzwerk Kreis Unna und mit Unterstützung des Regionalen Bildungsbüros erfolgreich umgesetzt. Auch im kommenden Jahr wird es eine Fortsetzung geben. PK | PKU