-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Anzeige

Vahle23500

johnelektro500

Anzeige: Brumberg Reisemobile
alldente17 500
 

JC18 500

 

VOS1120 500

Venencenter19

 

tanzmai124
 
brumbergxxl500

bannerbecher516

tanzmai124
 
reweahlmann517
Anzeige
 

Gehwerkstatt: Erweitertes Angebot durch zweites Fachgeschäft

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Ein weiteres Ladenlokal hat jetzt Patrick Ungermann gegenüber seines Stammgeschäfts auf der Weststraße eröffnet. Hier kümmert sich der Orthopädieschuhmacher unter anderem um den Themenbereich der Kompressionstherapie. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.deEin weiteres Ladenlokal hat jetzt Patrick Ungermann gegenüber seines Stammgeschäfts auf der Weststraße eröffnet. Hier kümmert sich der Orthopädieschuhmacher unter anderem um den Themenbereich der Kompressionstherapie. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Kamen. Vor etwa zwei Jahren hat Orthopädieschuhmacher-Meister Patrick Ungermann den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und seitdem schon sehr viel gewonnen. Sein Schuhfachgeschäft „Gehwerkstatt“ an der Weststraße 66 läuft so gut, dass der Familienvater aus Heeren-Werve jetzt gegenüber einen zweiten Laden eröffnet hat.

Dem 35-jährigen Orthopädieschuhmacher liegt seit vielen Jahren das gesunde Laufen am Herzen. Der Experte erstellt daher in seiner eigenen Werkstatt passgenaues Schuhwerk und Einlagen für alle, bei denen es Probleme beim Gehen gibt. Zur Anlaufstelle hat sich das Fachgeschäft in der Kamener Innenstadt zudem für Kinder entwickelt, denn für diese Zielgruppe verkauft Patrick Ungermann Barfußschuhe.

Immer wieder hat es auch Nachfragen für die flexiblen Schuhe auch von Erwachsenen gegeben. Die Erweiterung mit einem zweiten Ladenlokal macht diese gewünschte Sortimentsvergrößerung nun möglich. Ab sofort sind die Schuhe für große Füße am neuen Standort an der Weststraße 21 zu bekommen, Kinderschuhe gibt es weiterhin im bekannten Geschäft.

In seinem zweiten Laden widmet sich der Orthopädieschuhmacher dazu der Kompressionstherapie. Dies ist eine ist eine Therapieform zur Förderung der Blutzirkulation in den unteren Extremitäten, bei der es durch lokalen Druck auf das venöse Beingefäßsystem zu einer Steigerung der Fließgeschwindigkeit des Blutes kommt. Dieser Druck wird mit durch mithilfe von Stümpfen oder Strumpfhosen erzeugt. Damit diese maßgeschneidert produziert werden, nutzt der Unternehmer 3D-Technologie, die eine genaue Messungen durchführt. „Der moderne Scanner benötigt dafür lediglich fünf Sekunden, dann habe ich ein millimetergenaues Messergebnis“, schildert Patrick Ungermann. Bei bestimmten Patienten kommt aber auch noch zusätzlich ein klassisches Maßband zum Einsatz.

Auch um die sogenannte Flachstrickkompression kümmert sich der Fuß-Experte am neuen Standort. Dabei geht es um Strümpfe, die einen notwendigen Druck ausüben, um bei Ödem-Erkrankungen die Lymphbildung anzuregen und Flüssigkeit aus dem Gewebe abzutransportieren. Dafür hat der Geschäftsgründer vor längerer Zeit bereits eine zusätzliche Ausbildung absolviert.

Personell hat sich in den vergangenen zwei Jahren ebenfalls eine Menge getan. Derzeit hat der Heeren-Werver eine Auszubildende zur Orthopädieschuhmacherin, sowie einen weiblichen und einen männlichen Gesellen. „Anders wäre das alles gar nicht mehr zu leisten“, sagt Patrick Ungermann. Möglicherweise gibt es im Sommer weiteren Zuwachs in Form eines weiteren Azubis.  

Weitere Infos gibt es unter: www.gehwerkstatt.de

Vorhang auf! In dem Ladenlokal, in dem sich früher eine Schneiderei befunden hat, bietet Patrick Ungermann jetzt auch Barfußschuhe für Erwachsene an. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.deVorhang auf! In dem Ladenlokal, in dem sich früher eine Schneiderei befunden hat, bietet Patrick Ungermann jetzt auch Barfußschuhe für Erwachsene an. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de