-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Anzeige
 

JC18 500

 

reweahlmann517

jacoby500

bannerbecher516

Vahle23500

FestMethlerVS500

markencenter1-2-17

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Clubhaus Kamen 500

GWAAbfallApp 500

Nicoletti0121 500

Venencenter19

 

Anzeige

Solidarität in Aktion: AWO Ruhr-Lippe-Ems setzt klares Zeichen gegen Rassismus

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Klares Zeichen gegen RassismusKreise Unna. Rund 40 verschiedene Nationalitäten sind bei der AWO Ruhr-Lippe-Ems beschäftigt. Grund genug, die Internationalen Wochen gegen Rassismus auch in diesem Jahr wieder zu nutzen, um ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen. So haben AWO-Einrichtungen aus den Bereichen Kindertagesbetreuung, Jugend- und Familienhilfe und Gesundheit und Teilhabe mit vielfältigen Aktionen deutlich gemacht: Wir sind bunt und das ist gut so! Über alle Dienstleistungsbereiche hinweg und auch auf der ehrenamtlichen Seite des Verbandes ist man sich einig: Die AWO RLE hat keinen Platz für Rassismus.

Als Abschluss der Aktionswochen wurde an der Geschäftsstelle in Kamen eine riesige Menschenkette gebildet. Mitarbeitende der AWO Ruhr-Lippe-Ems und ihrer Tochterunternehmen sowie ehrenamtliche AWO-Mitglieder formierten sich zusammen mit dem Bündnis #VielfaltverbindetKamen aus Kamener Bürgerinnen und Bürgern zu einem Menschenherz für Solidarität und Menschlichkeit.

„Ich bin wirklich stolz, wenn ich Sie hier alle so stehen sehe. Das ist mal ein klares Statement!“, eröffnet Rainer Goepfert, Geschäftsführer der AWO RLE die Aktion vor der Geschäftsstelle. „Es kann nicht sein, dass Ausgrenzung und Hass wieder gesellschaftsfähig werden können. Dagegen müssen wir uns als Gesellschaft klar positionieren und das machen wir unter anderem heute mit dieser Aktion. Wir als AWO positionieren uns gegen Rassismus und Hass in jeglicher Form, das sage ich hier in aller Deutlichkeit“, so Goepfert weiter. Er sei sehr froh, dass sich so viele Einrichtungen der AWO RLE und ihre haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden in den vergangenen Wochen gegen Rassismus und für die Demokratie stark gemacht hätten, führt er weiter aus.

Als Zeichen der Verbundenheit mit dem Bündnis #VielfaltverbindetKamen schmückt in der nächsten Zeit ein überdimensionales buntes Banner die Fassade der AWO Geschäftsstelle in Kamen.