-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

brumbergxxl500
Anzeige: Brumberg Reisemobile
tanzmai124
 

Anzeige

Venencenter19

 

Vahle23500

Roettgerbis130120

markencenter1-2-17

JC18 500

 

johnelektro500

wolff 2016 web

Angehörige der Feuerwehr Kamen bestehen Prüfung zum Atemschutz-Geräteträger

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Angehörige der Feuerwehr Kamen bestehen Prüfung zum Atemschutz-GeräteträgerKamen. Neun Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Kamen sowie zwei Mitarbeiter der Werkfeuerwehr 3M konnten in der vergangenen Woche den Atemschutz-Geräteträger-Lehrgang mit einer
Prüfung erfolgreich abschließen.
Vorausgegangen war eine arbeitsmedizinische Untersuchung, bei der die körperliche Tauglichkeit festgestellt wurde sowie eine 30 Stunden umfassende theoretische und praktische
Ausbildung. Im Rahmen dieser Ausbildung wurden den Lehrgangsteilnehmern insbesondere die taktischen Grundsätze beim Einsatz von Atemschutzgeräten vermittelt. Weiterer
Schwerpunkt waren die Wirkungsweisen gängiger Atemgifte. Die Kameraden können nun bei realen Bränden oder anderen Schadenslagen, die mit der Freisetzung von Atemgiften einhergehen, eingesetzt werden.
Ein solcher Lehrgang mit der Ausbildung zum Atemschutz-Geräteträger findet jedes Jahr statt. Diese Ausbildung ist für die Schlagkraft der Feuerwehr von elementarer Bedeutung; damit soll erreicht werden, dass stets in ausreichendem Maße Personal zur Verfügung steht, das unter Atemschutz eingesetzt werden kann.

{fshare}