-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

VOS1120 500

tanzmai124
 
reweahlmann517

GWAAbfallApp 500

Venencenter19

 

Anzeige
 

FestMethlerVS500

Roettgerbis130120

Clubhaus Kamen 500

Anzeige

Anzeige
 
markencenter1-2-17
alldente17 500
 
Anzeige
 

Frust mit Frost in der Mülltonne

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Achtung, gefrorener Müll macht Probleme!
Kamen. Die Umweltberatung der Verbraucherzentrale weißt darauf hin, dass bei  Schnee und frostigen Temperaturen der Müll schon mal in der Tonne fest friert.  "Viele
Leute riefen  uns in den letzten Tagen verärgert an und  berichten, dass ihr Müll nach der Abfuhr immer noch in der Tonne war, vermuten, dass ihre Tonne
übersehen wurde", erzählt Umweltberaterin Jutta Eickelpasch. Tatsächlich klebte noch feuchter Abfall an der Tonnenwand und erschwerte Leerung. Teilweise war die
Mülltonne noch dreiviertel voll. Ihr Tipp: " Am Abfuhrmorgen den festgefrorenen Müll vom Rand lösen - mit einem Stock oder Spaten."
Besonders betroffen ist natürlich die Biotonne, hier kann es helfen, den Abfall möglichst trocken zu halten:  Nasses wie Teebeutel und Kaffeefilter erst
antrocknen lassen oder anschließend einmal mehr in Zeitungspapier einwickeln. Auch eigens für Biomüll gedachte Papiertüten können hilfreich sein. Flüssiges,
wie Saucen uns Suppenreste überhaupt nicht hinein geben!  Und alternativ auch nicht in's Klo kippen, wie es noch zu oft praktiziert wird.  Eickelpasch:
 "Stattdessen in eine leere Flasche oder Plastiktüte damit  - Knoten rein und in die graue Restmülltonne schmeißen". So bleibt beim nächsten Frost der
 (Müll-)Frust aus.

Fragen oder Anregungen bitte an die Umweltberatung der Verbraucherzentrale

Jutta Eickelpasch und Heike Herzig   Fon 79990     oder    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

{fshare}