-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

bannerbecher516

reweahlmann517

jacoby500

JC18 500

 

Anzeige

Anzeige

GWAAbfallApp 500

alldente17 500
 

VOS1120 500

Vahle23500

Nicoletti0121 500

Anzeige
 

Empfang des Kreisbrandmeisters

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Gruppenbild mit Dame: Bezirksbrandmeister Ziebs, Kreisdirektor Stratmann, Landrat Makiolla, Frau und Herr Engelbert, Kreisbrandmeister Peukmann, Vorsitzender des Feuerwehrbeirates Wolfgang Kerak und stv. Kreisbrandmeister Krömer (v.l.). Foto: Kreis UnnaDank für vorbildliches bürgerschaftliches Engagement

Kreis Unna. Zum traditionellen Empfang des Kreisbrandmeisters trafen sich am Sonntag (10. Februar) rund 80 Vertreter der Feuerwehren, Rettungsdienste und Hilfsorganisationen, von Polizei und Bundeswehr, aber auch aus Politik und Verwaltung. Kreisbrandmeister Ulrich Peukmann hatte diesmal nach Lünen-Wethmar ins Kasino der Caterpillar Europe GmbH eingeladen.

Landrat Michael Makiolla nutzte das Treffen mit den Führungskräften der Feuerwehren als ersten öffentlichen Auftritt nach seiner Erkrankung für einen persönlichen Dank und betonte wie wichtig ein gut funktionierendes Rettungswesen für die Menschen im Kreisgebiet sei. Er dankte dabei ausdrücklich den ehrenamtlich und hauptamtlich tätigen Feuerwehrleuten sowie den Hilfsorganisationen und dem Technischen Hilfswerk für ihr großes, oft lebensgefährliches Engagement.

Zudem dankte Makiolla auch den Angehörigen der Rettungskräfte. "In allen Bereichen der sogenannten nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr ist eine deutliche Zunahme des erforderlichen Engagements erkennbar, das auch die Familien mittragen müssen", so Landrat Makiolla mit Blick auf über 4.000 geleistete Einsätze der Feuerwehren im Kreis und einer Gesamtzahl von über 50.000 Dispositionen der Kreisleitstelle im vergangenen Jahr.

"Der Kreis ist sich seiner Rolle als Partner und Unterstützer der örtlichen Gefahrenabwehr bewusst", betonte Makiolla. So konnten 2012 mit den vom Kreis zur Verfügung gestellten Mitteln u.a. die digitale Alarmierung der Einsatzkräfte abgeschlossen werden, die technische Ausstattung des Feuerwehrservicezentrums in Unna erweitert und ein Rettungswagen für den Patiententransport in Betrieb genommen werden.

Kreisbrandmeister Ulrich Peukmann bedankte sich bei den Anwesenden ebenfalls für die gute Zusammenarbeit und deren unermüdliches Engagement. Besondere Betonung legte er ausdrücklich auf die Bedeutung des Unfallschutzes für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte. Hierbei müssten die besonderen Belange der freiwilligen Feuerwehren unbedingt berücksichtigt werden, appellierte er in Hinblick auf die Unfallkasse NRW, die für den Arbeits- und Gesundheitsschutz auch der Angehörigen der freiwilligen Feuerwehren zuständig ist.

Bezirksbrandmeister Hartmut Ziebs sieht in diesem Jahr die Umstellung von Analog- auf Digitalfunk als die große, aber unabwendbare Herausforderung an, für die auch Geld in die Hand genommen werden müsse. "Hierzu sind vom Kreis bereits einige Digitalfunkgeräte beschafft worden, die nun zunächst im Probebetrieb mit den Kommunen getestet werden", so der Landrat.

Im Rahmen des Neujahrsempfangs wurde der stellvertretende Kreisbrandmeister Thomas Engelbert auf seinen eigenen Wunsch hin von Landrat Makiolla aus dem Dienst verabschiedet. Engelbert war im Dezember 2004 erstmalig zum stellvertretenden Kreisbrandmeister ernannt worden.

Gemeinsam mit Kreisbrandmeister Ulrich Peukmann, Bezirksbrandmeister Hartmut Ziebs und dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Alfred Krömer dankte der Landrat Thomas Engelbert für die geleistete Arbeit und wünschte ihm für die Zukunft viel Gesundheit und Erfolg. Zuvor wurde Engelbert noch mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber für herausragende Leistungen im Feuerwehrwesen ausgezeichnet.

{fshare}