-Anzeige-

Anzeige

Verkauf für das Entenrennen hat begonnen

am . Veröffentlicht in Aus den Vereinen

Enten617ROESPVertreterinnen und Vertreter der Kitas und Grundschulen waren jetzt bei Küchen Specht zu Gast, um sich die Enten für den gerade begonnenen Vorverkauf abzuholen. Foto: Oelschläger-Specht

von Christoph Volkmer

Kamen. In weniger als drei Monaten wird die Seseke für einen Tag wieder Austragungsort einer ganz besonderen Veranstaltung, denn am 23. September 2017 findet auf dem renaturierten Fluss das beliebte Kamener Entenrennen statt. Der Startschuss mit der Verteilung der insgesamt über 2500 Enten an die Verkaufsstellen und die teilnehmenden Kindergärten und Grundschulen ist bereits erfolgt.

Wer bei der 6. Auflage des vom Rotary Club Kamen ins Leben gerufenen Event mit einer eigenen Ente ins Rennen gehen möchte, kann ab sofort eine oder gleich mehrere Enten erwerben. Verkaufsstellen sind die Kamener Grundschulen, das Einrichtungshaus Specht-Küchen, das Reiselädchen Kamen, Blumen Quellenberg, der Kürbishof Ligges sowie die Barbara-Apotheke, die Neumarkt-Apotheke, Rathaus-Apotheke, Süd-Apotheke und die Vital-Apotheke am Förderturm.

Am Samstag, 1. Juli, beginnt von 11 bis 13 Uhr zudem der Verkauf am Stand des Rotary Club Kamen in der Fußgängerzone vor dem Schuhgeschäft Wolter. Diese Art des Verkaufs, bei der die Rotarier die Menschen direkt ansprechen können, habe sich in den vergangenen Jahren bewährt, erklärte Ralf Oelschläger-Specht vom Rotary-Club Kamen. Weitere Verkaufs-Aktionen in der Innenstadt finden vor den Sommerferien am 8. und 15. Juli statt. Weitere Termine erfolgen im September.

Wie schon in den Vorjahren gliedert sich das Rennen am 23. September wieder in drei unterschiedliche Wettbewerbe auf. Dazu gehört das Hauptrennen zugunsten der heimischen Grundschulen (Start um 14 Uhr) und das Vorrennen zugunsten der einiger Kamener Kindertagesstätten (Start um 12 Uhr). Schließlich findet auch in diesem Jahr wieder der Wettbewerb um die am schönsten gestaltete Ente statt. Der Reinerlös des Entenrennens unterstützt erneut die Kamener Grundschulen. Zudem werden mit den Kitas Nistkasten, Flohkiste, Sternstunde und Gänseblümchen vier ausgewählte Kindertagesstätten begünstigt.