-Anzeige-

Anzeige

Königsball mit großer Überraschung

am . Veröffentlicht in Aus den Vereinen

Schütz11017CVVolles Haus zur Premiere: 450 Gäste feierten beim Königsball in der neuen Halle in der Schützenheide mit. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Schütz31017cvDas amtierende Königspaar Markus und Manuela Scholz eröffnete den feierlichen Teil des Balls. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de Kamen. Gleich mehrere Dinge galt es beim Königsball des Kamener Schützenvereins zu feiern. Die Veranstaltung zu Ehren des amtierenden Königspaars Markus und Manuela Scholz stellte das erste große Event in der neuen Mehrzeckhalle des Vereins dar. Dazu gab es für ein Mitglied eine große Überraschung, die für den emotionalen Höhepunkt des Abends sorgte.

450 Gäste von befreundeten Schützenvereinen und aus Kamens Partnerstadt Unkel sorgten bei der feierlichen Inbetriebnahme des neuen Komplexes für ein volles Haus und den passenden Rahmen eines besonderen Abends für die Kamener Schützenfamilie.

Das Königspaar, das bereits vor 26 Jahren das Kinderkönigspaar des Vereins stellte, nahm offiziell den Schlüssel aus den Händen des Architekten Peter Tillmann entgegen. „Nach fast zwei Jahren Planungs- und Realisierungsphase ist es schön, im festlichen Rahmen des Königsballs das erste Mal in diesem neuen Gebäude feiern zu können“, sagte der Kamener. Besondere Anerkennung gelte dem ersten Vorsitzenden des Vereins, Christian Langhorst, der mit großem Engagement einen maßgeblichen Anteil an der Realisierung des Projekts gehabt habe.

Schütz21017cvChristian Langhort erhielt das Protektorabzeichen in Silber. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de„Man darf dem Verein nur gratulieren, dass er den Mut hat, eine solche Halle einzurichten“, überbrachte auch Arnold Kottenstedde, Vizepräsident des Westfälischen Schützenbunds im Ressort Umwelt, Traditions- und Brauchtumspflege, viel Lob für die gelungene Umsetzung. Er sorgte auch die Überraschung des Abends, indem er Christian Langhorst im Namen des Präsidenten des Deutschen Schützenbundes und im Einvernehmen mit seinem Protektor, Andreas Prinz von Sachsen-Coburg und Gotha in Anerkennung seiner Dienste für das Schützenwesen das Protektorabzeichen in Silber verlieh. Stehende Ovationen aller Besucher und Tränen der Rührung beim Vorsitzenden waren die Folge, denn mit dieser hohen Auszeichnung hatte keiner der Anwesenden gerechnet. „Es ist toll, wenn man sich überlegt, was hier vorher war und was hier jetzt ist“, sagte Langhorst, bevor Markus und Manuela Scholz die Feierlichkeiten auf der Tanzfläche fortsetzten.