-Anzeige-

Anzeige

Alljährlicher Schnadegang zum Schrubbhagen an der Kamener Seseke

am . Veröffentlicht in Aus den Vereinen

Schrubbhagen2018Kamen. Hohen Besuch hatte die „Schuhmacher-Innung Hellweg-Lippe“ jetzt beim alljährlichen Schnadegang zum Schrubbhagen an der Kamener Seseke: Mit dem Geschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Schuhmacher-Handwerks, Peter Schulz (l.), und dem Präsidenten des Verbandes Arno Carius (Bildmitte) war die Spitze der bundesdeutschen Schuhmacher gekommen, um beim 184.Schrubbhagen-Gang dabei zu sein – und vor Ort mit der heimischen Innung den kommenden Verbandstag zu besprechen, bei dem sich Anfang November Schuhmacher aus ganz Deutschland in Unna/ Soest treffen wollen.

Obermeister Bernhard Steinbrink (2.v.r., Werne), Stellvertreter Willi Haasmann (2.v.l., Lippstadt) und Volker Stein (r., Geschäftsführer Unna der zuständigen Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe) freuten sich über den Besuch an historischer Stelle, wo einst Tierfelle „geschruppt“ wurden, um gutes Leder für die Schuh-Manufaktur zu liefern. Traditionell begutachtet die Schuhmacher-Innung einmal im Jahr -immer am Samstag nach Karneval- ihr Grundstück. Obermeister Steinbrink: „Aktuell wird der Uferbereich der Seseke von öffentlicher Seite am Schrubbhagen umgestaltet. Wir freuen uns schon darauf, in Zukunft über eine Treppe direkt an den Fluss zu kommen – vielleicht schruppen wir Schuhmacher ja mal in der Zukunft wieder …!“