-Anzeige-

Anzeige

Erntefrische Äpfel als Einstimmung auf "neues, altes" Freibad

am . Veröffentlicht in Aus den Vereinen

apfelernte918AGGralsritter-Vorsitzender Niclas Eckmann (l.), Pfadfinder Dirk Westermann und Moritz Bödefeld (2. u. 4. v. l.) sowie Denise Hilgenböker (3. v. l.) und Stefanie Haake (r.) vom Stadtteilbüro brachten am Samstag eine reichhaltige Apfelernte ein. Foto: Alex Grün für KamenWeb.de

von Alex Grün

Kamen. Eine satte Apfelernte brachten am Samstag die Pfadfinder vom Gralsritterstamm gemeinsam mit Mitarbeitern des Stadtteilbüros und Heerener Bürgern ein.

Mehr als zehn Kilogramm Äpfel wurden auf dem Heerener Klothmanns Hof auf Einladung des Heerener Stadtteilprojekts und der Gralsritter vom Baum geholt, rund ein Dutzend Heerener waren der Einladung gefolgt und zeigten sich dafür spendenfreudig. Mit der Aktion wollte man schon einmal auf die bevorstehende Vorstellung des alten Freibadgeländes aufmerksam machen, die im Oktober stattfinden soll. Zelten statt planschen: Die Umgestaltung der mehr als einen Hektar großen Fläche, auf der künftig von den Gralsrittern zum Campieren eingeladen wird, hat schon deutliche Formen angenommen. Die Rohbauten von Feuerstellen, Toilettenhaus und Konsorten seien schon weit gediehen, erklären die Verantwortlichen. Auch seien, berichtet Stadtteilmanagerin Stefanie Haake, bereits Gespräche mit mehreren Gruppen geführt worden, die seit der Unterzeichnung der Nutzungsvereinbarung zwischen GSW, Stadt und Pfadfindern im Mai, an einer Mitnutzung und -gestaltung des Geländes interessiert sind. Darunter seien die Heerener Sportschützen, die Naturfreunde und der in Heeren ansässige Westfälische Bauservice. Am Samstag, 6. Oktober öffnet das "neue, alte" Freibad sein Tor für alle Interessierten, die wissen wollen, was sich dort seit Mai getan hat. An Speis und Trank sowie Unterhaltung für den Nachwuchs wird es an diesem Tag zwischen 10 und 16 Uhr auf dem Gelände an der Seseke nicht mangeln. "Die Bürger können sich dann sozusagen ein 'Update' über den Stand der Umgestaltung abholen", erklärt Stefanie Haake, deren Dank bei der Gelegenheit an den Hausherrn Helmut Klothmann geht, der nicht nur das Gelände, sondern auch die Äpfel für die Aktion zur Verfügung gestellt hatte.