-Anzeige-

Anzeige

Am Spieltisch mehr als nur Spannung, Spaß und Gemeinschaft entdecken

am . Veröffentlicht in Aus den Vereinen

Spielenarren7 519KBFotos: Katja Burgemeister für KamenWeb.de

von Katja Burgemeister

Spielenarren4 519KBKamen. Erst schauen die beiden ganz vorsichtig zur Tür herein. Dann inspizieren sie schüchtern die vielen Spiele auf den Tischen. Wenig später sitzen Hatice und Hamine schon an einem Tisch mit Karten in der Hand und lassen sich ein ganz neues Spiel erklären. „Wir haben im Internet recherchiert, wo noch das Spiel „Die Werwölfe von Düsterwald“ gespielt wird und sind auf die Spielenarren gestoßen. Da sind wir heute einfach mal vorbeigekommen.“

Gesellschaftsspiele sind wieder voll im Trend. Wie Hatice und Hamine holen wieder viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene reale Brett- und Kartenspiele hervor. Oft auch in Kombination mit Apps, virtual Reality und Cyber Communities im Internet. Sich aus Fleisch und Blut gegenüberzusitzen, die Emotionen in den Gesichtern der Mitspieler zu erleben und dabei auch mal über andere Dinge zu reden: Das ist dann das i-Tüpfelchen. Deshalb gibt es die Spielnarren schon seit 10 Jahren – und genau so lang den Spieletag, der jeden letzten Samstag im Monat bis zu 50 Spielvernarrte in Ev. Gemeindehaus in Kamen lockt.

„Angefangen haben wir mit einem Besucher im Bodelschwingh-Haus in Methler, beim zweiten Mal waren dann zwei Leute da“, erinnern sich Marwin Hehn und Dominik Mechnig. Sie waren vor einem Jahrzehnt dabei, als sich aus dem privaten Rahmen mit Spielen in der Küche eine kleine Erfolgsgeschichte entwickelt hat. Inzwischen laden die Spielnarren zu Großspielen und Turnieren ein. Wie beim 10-Jährigen am Samstag werden Turniere für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im Brettspielen ausgerichtet – in diesem Fall für das Spiel „6 nimm“. Die Werwölfe-Abende sind längst legendär: Bis zu 30 Leuten gehört ein Mal im Monat die Stadtbücherei ganz allein. Auf allen 3 Etagen geht es darum, den Werwolf in seinem Gegenüber zu entlarven und in verschiedene Rollen zu schlüpfen. Auch am Samstag gab es eine eigene Werwölfe-Einheit am Abend.

Alle Altersgruppen finden sich unter den 46 Mitgliedern der Spielnarren. Auch Menschen mit Behinderungen sitzen regelmäßig an den Spieltischen. Auch dann, wenn zusammen mit dem Bürgerhaus Methler am 13. Juli wieder das Spielefest veranstaltet wird oder wenn es auf dem Weihnachtsmarkt und dem Gemeindefest einen Stand gibt. Um die 500 Spiele können sich alle aus dem Fundus des Vereins aussuchen. Es gibt ständig neue, weil die Verlage immer noch spendabel sind, wenn auch weniger als früher. „Gerade sind besonders Partyspiele wieder angesagt, bei denen es weniger um das Gewinnen und einzelne Sieger, sondern um den gemeinsamen Spaß geht“, erzählen Marwin Hehn und Dominik Mechnig.

Was Spiele alles sein können, zeigte das Jubiläumsfest am Samstag. Da können kleine Plastikautos vektoriell durch einen Parcours geschleust, Fußbälle mit Magneten ins Tor befördert oder Spielsteine wie beim Eisstockschießen ins Ziel befördert werden. Rechnen, tüfteln, schauspielern, Strategien planen: Die Spielewelt ist gigantisch groß und hat „wirklich für jeden etwas zu bieten – wir haben noch jeden an den Spieltisch geholt, der hinterher großen Spaß hatte.“
Also einfach mal ausprobieren und bei den Spielnarren vorbeischauen.

Mehr Informationen zum Verein Spielenarren Kamen e.V.

Spielenarren1 519KB